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Zurich Open Repository and Archive 

Permanent URL to this publication: http://dx.doi.org/10.5167/uzh-64991

Djalali, S; Mikulicic, F; Berwarth, H; Rosemann, T; Rosemann, A (2012). Können Schaumverödung und Thermoablation das chirurgische Venenstripping ersetzen? Praxis, 101(20):1297-1307.

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Abstract

Zunehmend etablieren sich minimal-invasive Verfahren in der Varizenbehandlung. Die kurz- bis mittelfristigen Ergebnisse der endovenösen Verfahren sind gut: Die Erfolgsraten sind vergleichbar mit dem chirurgischen Stripping, die Rehabilitationszeiten und Komplikationsraten sind jedoch besser. Die höchste Erfolgsrate verzeichnet bislang die endovenöse Lasertherapie (EVLT). Die endovenöse Radiofrequenzobilateration (RFO) hat jedoch grosse Fortschritte gemacht und erzielt mittlerweile ähnlich gute Kurzzeitergebnisse bei einem besseren Nebenwirkungsprofil. Die ultraschallgesteuerte Schaumsklerosierung hat die Sklerosierungsverfahren mit flüssigem Agenz verdrängt. Prinzipiell kann dieses Verfahren mit allen anderen kombiniert werden. Als Monotherapie verliert die Schaumsklerosierung gegenüber den thermoablativen Verfahren EVLT und RFO jedoch klar an Stellenwert, da die mittelfristigen Ergebnisse schlechter sind. Um eine evidenzbasierte Rangfolge festzulegen, sind prospektive randomisierte Vergleichsstudien notwendig. Die minimale Invasivität ermöglicht eine ambulante Behandlung. Ob sie damit auch kostengünstiger ist, bleibt abzuwarten. = Minimally invasive treatments of varicosis are increasingly establishing. Short and intermediate-term outcomes of endovenous treatments are satisfying: success rates are comparable with conventional surgery, whereas recovery is faster and complication rates are lower. Success rates are highest for endovenous laser ablation (EVLA). However, endovenous radiofrequency ablation (RFA) has advanced. Its short term outcomes are now comparable to EVLA, but with less side-effects. Ultrasound guided foam sclerotherapy (UGFS) replaced other forms of liquid sclerotherapy. In principle, this treatment can be combined with every other treatment for varicosis, but it loses its position as a monotherapy, due to poorer intermediate-term outcomes compared with EVLA and RFA. More prospective randomized controlled trials are needed in order to state an evidence based hierarchy of treatments for varicosis. With the minimally invasive treatments it is possible to treat patients on an outpatient basis. It will have to be assessed whether this will lead to higher cost-effectiveness.

Other titles:Will Foam Sclerotherapy and Endovenous Thermal Ablation Replace Varicose Vein Stripping?
Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Institute of General Practice
DDC:610 Medicine & health
Language:German
Date:2012
Deposited On:04 Oct 2012 15:50
Last Modified:23 Nov 2012 17:48
Publisher:Hans Huber
ISSN:1661-8157
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Publisher DOI:10.1024/1661-8157/a001073
Official URL:http://www.praxis.ch/pdf/2012/20/PRX101201297.pdf
PubMed ID:23032495
Citations:Google Scholar™

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