UZH-Logo

Maintenance Infos

Ausstieg oder Wiedereinstieg? Die Konsequenzen von Lehrvertragsauflösungen auf den weiteren Ausbildungsverlauf von Jugendlichen


Schmid, E (2012). Ausstieg oder Wiedereinstieg? Die Konsequenzen von Lehrvertragsauflösungen auf den weiteren Ausbildungsverlauf von Jugendlichen. In: Baumeler, C; Ertelt, B J; Frey, A. Diagnostik und Prävention von Ausbildungsabbrüchen in der Berufsbildung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 239-253.

Abstract

Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich eine vorzeitige Vertragslösung auf den weiteren Ausbildungsverlauf von Jugendlichen auswirkt. Ihre Analyse stützt sich auf eine Längsschnittstudie (2004-2007) im Kanton Bern/Schweiz. Dabei konnten die Genese von Ausbildungsabbrüchen und der Verbleib sehr differenziert nachverfolgt werden. So zeigte sich, dass die Chancen auf einen Wiedereinstieg vor allem direkt nach einem Abbruch besonders groß sind und im Zeitverlauf geringer werden. Die Autorin fordert deshalb eine wirksame Kooperation aller am Ausbildungsprozess Beteiligten. Im Idealfall sollten Verträge nur gelöst werden, wenn der Jugendliche bereits zukunftsfähige neue Pläne hat. Doch spricht sie sich auch gegen eine ausschließlich negative Sicht des Abbruchproblems aus

Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich eine vorzeitige Vertragslösung auf den weiteren Ausbildungsverlauf von Jugendlichen auswirkt. Ihre Analyse stützt sich auf eine Längsschnittstudie (2004-2007) im Kanton Bern/Schweiz. Dabei konnten die Genese von Ausbildungsabbrüchen und der Verbleib sehr differenziert nachverfolgt werden. So zeigte sich, dass die Chancen auf einen Wiedereinstieg vor allem direkt nach einem Abbruch besonders groß sind und im Zeitverlauf geringer werden. Die Autorin fordert deshalb eine wirksame Kooperation aller am Ausbildungsprozess Beteiligten. Im Idealfall sollten Verträge nur gelöst werden, wenn der Jugendliche bereits zukunftsfähige neue Pläne hat. Doch spricht sie sich auch gegen eine ausschließlich negative Sicht des Abbruchproblems aus

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2012
Deposited On:27 Jan 2013 08:05
Last Modified:05 Apr 2016 16:25
Publisher:Verlag Empirische Pädagogik
Series Name:Bildung, Arbeit, Beruf und Beratung
Number:1
ISBN:978-3-941320-66-6
Related URLs:http://www.vep-landau.de/ (Publisher)

Download

Full text not available from this repository.

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations