Quick Search:

uzh logo
Browse by:
bullet
bullet
bullet
bullet

Zurich Open Repository and Archive

Permanent URL to this publication: http://dx.doi.org/10.5167/uzh-7368

Glinz, M (2008). Modellierung in der Lehre an Hochschulen: Thesen und Erfahrungen. Informatik-Spektrum, 31(5):425-434.

[img] PDF (Original publication) - Registered users only
1MB

View at publisher

Abstract

Nicht erst seit Modellierung zum Modewort geworden ist, ist Modellierung ein wichtiges Thema in der Informatikausbildung. Dieser Beitrag beleuchtet in zwölf Thesen das Warum, Was, Wie viel, Wo, Wann und Wie von Modellierung in der Lehre im Rahmen informatikbezogener Studiengänge. Die Thesen basieren auf der Erfahrung des Verfassers mit einer seit über zehn Jahren gehaltenen Modellierungsvorlesung an der Universität Zürich sowie dem Gedankenaustausch mit anderen Hochschullehrerinnen und -lehrern im Rahmen der GI-Workshopreihe ,,Modellierung“. Zusätzlich liefert eine Befragung von Absolventinnen und Absolventen an der Universität Zürich empirische Evidenz für eine Reihe der Thesen.

Citations

Altmetrics

Downloads

4 downloads since deposited on 11 Dec 2008
1 download since 12 months

Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:03 Faculty of Economics > Department of Informatics
DDC:000 Computer science, knowledge & systems
Date:October 2008
Deposited On:11 Dec 2008 09:07
Last Modified:23 Nov 2012 14:51
Publisher:Springer
ISSN:0170-6012
Additional Information:The original publication is available at www.springerlink.com
Publisher DOI:10.1007/s00287-008-0273-x

Users (please log in): suggest update or correction for this item

Repository Staff Only: item control page