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Medien|Formwirtschaft - Ein Klärungsversuch in der schillernden Kreativwirtschaftsdebatte


Goeke, Pascal (2011). Medien|Formwirtschaft - Ein Klärungsversuch in der schillernden Kreativwirtschaftsdebatte. Geographische Zeitschrift, 99(2+3):163-181.

Abstract

Seit den späten 1990er Jahren steigt die Zahl der Gutachten, der wissenschaftlichen Beiträge und Konferenzen sowie der politischen Strategiepapiere zum weiten Feld der Kreativwirtschaft kontinuierlich an. Behauptet wird, dass Kreativität die entscheidende Ressource für wirtschaftliche Prosperität sei, dass speziell die Branchen der sogenannten Kreativwirtschaft ein nachhaltiges Wachstum ermöglichen würden und dass dies nach neuen Formen städtischer Wirtschaftspolitik verlange. Dem Verve und Neusprech der Debatte zum Trotz ist insbesondere unklar geblieben, was die Kreativwirtschaft genau ausmacht. In Auseinandersetzung mit empirischen Wissensbeständen über die Kreativwirtschaft, konzeptionellen Annäherungen und scharfen Kritiken an ihr, sucht der Beitrag nach einem theoretisch gehaltvollen Begriff zur Erfassung der adressierten Wirtschaftsaktivitäten. Mit Rückgriff auf die Systemtheorie und die Unterscheidung zwischen Medien und Formen plädiert der Beitrag für den theoretisch schärferen Begriff der Medien|Formwirtschaft zur Erfassung und Abgrenzung bestimmter Leistungen oder genauer: Formbildungen. Kreativität wird dabei nicht als essenzielle Eigenschaft dieser Formbildungen begriffen, sondern als ein beobachtungsabhängiger Nebencode dieser Medien|Formwirtschaft.

Since the late 1990s the number of reports, scientific articles, conferences or similar communications concerning the broad field of the so-called creative industries has grown continuously. It is argued that creativity is the decisive resource for economic prosperity, that the creative industries especially promise sustainable growth, and that these changes call for new forms of urban economic policies. Despite the vigour and the newspeak, it remains unclear what exactly constitutes the core of the creative industries. In examining empirical knowledge about the creative industries, conceptual approaches, and sharp criticisms of the concept, the article seeks to develop a theoretically robust term to capture the addressed economic activities. With recourse to systems theory and the difference between media and forms, the article advocates the term media|form-economy to differentiate certain economic performances, or more precisely, the creation of forms. Creativity within this context is not conceptualized as an essential entity of these forms, but as a secondary code of observation within this media|form-economy.

Seit den späten 1990er Jahren steigt die Zahl der Gutachten, der wissenschaftlichen Beiträge und Konferenzen sowie der politischen Strategiepapiere zum weiten Feld der Kreativwirtschaft kontinuierlich an. Behauptet wird, dass Kreativität die entscheidende Ressource für wirtschaftliche Prosperität sei, dass speziell die Branchen der sogenannten Kreativwirtschaft ein nachhaltiges Wachstum ermöglichen würden und dass dies nach neuen Formen städtischer Wirtschaftspolitik verlange. Dem Verve und Neusprech der Debatte zum Trotz ist insbesondere unklar geblieben, was die Kreativwirtschaft genau ausmacht. In Auseinandersetzung mit empirischen Wissensbeständen über die Kreativwirtschaft, konzeptionellen Annäherungen und scharfen Kritiken an ihr, sucht der Beitrag nach einem theoretisch gehaltvollen Begriff zur Erfassung der adressierten Wirtschaftsaktivitäten. Mit Rückgriff auf die Systemtheorie und die Unterscheidung zwischen Medien und Formen plädiert der Beitrag für den theoretisch schärferen Begriff der Medien|Formwirtschaft zur Erfassung und Abgrenzung bestimmter Leistungen oder genauer: Formbildungen. Kreativität wird dabei nicht als essenzielle Eigenschaft dieser Formbildungen begriffen, sondern als ein beobachtungsabhängiger Nebencode dieser Medien|Formwirtschaft.

Since the late 1990s the number of reports, scientific articles, conferences or similar communications concerning the broad field of the so-called creative industries has grown continuously. It is argued that creativity is the decisive resource for economic prosperity, that the creative industries especially promise sustainable growth, and that these changes call for new forms of urban economic policies. Despite the vigour and the newspeak, it remains unclear what exactly constitutes the core of the creative industries. In examining empirical knowledge about the creative industries, conceptual approaches, and sharp criticisms of the concept, the article seeks to develop a theoretically robust term to capture the addressed economic activities. With recourse to systems theory and the difference between media and forms, the article advocates the term media|form-economy to differentiate certain economic performances, or more precisely, the creation of forms. Creativity within this context is not conceptualized as an essential entity of these forms, but as a secondary code of observation within this media|form-economy.

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Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:07 Faculty of Science > Institute of Geography
Dewey Decimal Classification:910 Geography & travel
Language:German
Date:2011
Deposited On:21 Feb 2013 09:41
Last Modified:05 Apr 2016 16:31
Publisher:Franz Steiner Verlag
ISSN:0016-7479
Related URLs:http://www.steiner-verlag.de/?id=1526 (Publisher)
Permanent URL: https://doi.org/10.5167/uzh-73944

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