UZH-Logo

Maintenance Infos

Die Moderation von Klassengesprächen im Schnittbereich von Naturwissenschaft und Gesellschaft


Hofer, K; Piniel, J; Wolfensberger, B (2006). Die Moderation von Klassengesprächen im Schnittbereich von Naturwissenschaft und Gesellschaft. In: Viertes Forum Fachdidaktik Naturenschaften, Locarno, Schweiz, 17 March 2006 - 17 March 2006.

Abstract

Das Atelier verfolgte das Ziel, den Teilnehmenden einen Einblick in Inhalt und Methoden des laufenden NF-Projekts „ReflecT“ (2004 – 2007) zu vermitteln. Es wurde die Frage erörtert, unter welchen Bedingungen Klassengespräche zu Themen, die im Schnittbereich von Naturwissenschaften und Gesellschaft liegen, am ehesten gelingen könnten. Anhand eines 10-minütigen Unterrichtsvideos sowie Zwischenergebnissen aus der Forschung wurden verschiedene Perspektiven vorgestellt und diskutiert. Der Fokus lag insbesondere auf der Moderation von Klassengesprächen.

Abstract

Das Atelier verfolgte das Ziel, den Teilnehmenden einen Einblick in Inhalt und Methoden des laufenden NF-Projekts „ReflecT“ (2004 – 2007) zu vermitteln. Es wurde die Frage erörtert, unter welchen Bedingungen Klassengespräche zu Themen, die im Schnittbereich von Naturwissenschaften und Gesellschaft liegen, am ehesten gelingen könnten. Anhand eines 10-minütigen Unterrichtsvideos sowie Zwischenergebnissen aus der Forschung wurden verschiedene Perspektiven vorgestellt und diskutiert. Der Fokus lag insbesondere auf der Moderation von Klassengesprächen.

Downloads

112 downloads since deposited on 03 Jul 2013
39 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Conference or Workshop Item (Other), not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Event End Date:17 March 2006
Deposited On:03 Jul 2013 08:01
Last Modified:05 Apr 2016 16:49
Funders:Schweizerischer Nationalfonds

Download

[img]
Preview
Filetype: PDF
Size: 38kB

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations