Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Die Entwicklung von Schule. Theorie – Forschung – Praxis


Emmerich, Markus; Maag Merki, Katharina (2014). Die Entwicklung von Schule. Theorie – Forschung – Praxis. In: Engelhardt, Frank. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online : Erziehungs- und Bildungssoziologie, Makrosoziologische Analysen: Funktionen, Strukturen und Institutionen. Weinheim: Beltz Juventa, 1-35.

Abstract

Die pädagogische und organisatorische Entwicklung von Schule stellt eines der zentralen reformpolitischen Ziele seit den 1970er Jahren dar. Das Verständnis von Schulentwicklung unterlag und unterliegt bis heute einer anhaltenden Transformation, nicht zuletzt, weil die institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Erziehung und Bildung einem Wandel unterliegen. Der Beitrag versucht zunächst diese "historische" Transformation sowie die Faktoren, die sie beeinflusst hat, nachzuzeichnen. Im Weiteren steht die Entwicklung der Schulentwicklungsforschung auf den Ebenen der Theorie und Empirie im Vordergrund, insbesondere werden zentrale Forschungsergebnisse vorgestellt und Bedingungsfaktoren nachhaltiger Schulentwicklung herausgearbeitet. Abschliessend werden "blinde Flecken" des Schulentwicklungsdiskurses und zukünftige Herausforderungen sowie Forschungsdesiderata skizziert.

Abstract

Die pädagogische und organisatorische Entwicklung von Schule stellt eines der zentralen reformpolitischen Ziele seit den 1970er Jahren dar. Das Verständnis von Schulentwicklung unterlag und unterliegt bis heute einer anhaltenden Transformation, nicht zuletzt, weil die institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Erziehung und Bildung einem Wandel unterliegen. Der Beitrag versucht zunächst diese "historische" Transformation sowie die Faktoren, die sie beeinflusst hat, nachzuzeichnen. Im Weiteren steht die Entwicklung der Schulentwicklungsforschung auf den Ebenen der Theorie und Empirie im Vordergrund, insbesondere werden zentrale Forschungsergebnisse vorgestellt und Bedingungsfaktoren nachhaltiger Schulentwicklung herausgearbeitet. Abschliessend werden "blinde Flecken" des Schulentwicklungsdiskurses und zukünftige Herausforderungen sowie Forschungsdesiderata skizziert.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Book Section, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2014
Deposited On:11 Jan 2015 12:39
Last Modified:14 Nov 2017 10:39
Publisher:Beltz Juventa
Publisher DOI:https://doi.org/10.3262/EEO20140338

Download

Full text not available from this repository.
View at publisher