Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Selbstreguliertes Lernen und Lernstrategien im Gymnasium


Karlen, Yves; Maag Merki, Katharina (2015). Selbstreguliertes Lernen und Lernstrategien im Gymnasium. In: Miller, Damian. Gerüstet für das Studium? Lernstrategien und digitale Medien. Bern: hep Verlag, 79-97.

Abstract

Die Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen (SRL) stellt eine bedeutsame Voraussetzung zur Meisterung von komplexen schulischen und ausserschulischen Herausforderungen dar und ihre hohe Bedeutung für den Lernerfolg lässt sich praktisch auf allen Schulstufen, insbesondere auch auf der Sekundarstufe II, identifizieren. In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen Lernstrategien und erfolgreichem SRL in der gymnasialen Oberstufe thematisiert. Hierbei wird nicht spezifisch auf die Nützlichkeit von einzelnen Lernstrategien eingegangen, sondern dem komplexen Zusammenspiel von unterschiedlichen Komponenten des SRL Rechnung getragen. Zudem befasst sich dieser Beitrag mit der Förderung von Lernstrategien im schulischen Kontext. Dabei werden Ergebnisse des Zürcher Schulprojektes zur Förderung von SRL thematisiert und daraus Schlussfolgerungen für mögliche Massnahmen zur Stärkung des SRL im Gymnasium anhand einer forschungs- und praxisorientierten Perspektive diskutiert

Abstract

Die Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen (SRL) stellt eine bedeutsame Voraussetzung zur Meisterung von komplexen schulischen und ausserschulischen Herausforderungen dar und ihre hohe Bedeutung für den Lernerfolg lässt sich praktisch auf allen Schulstufen, insbesondere auch auf der Sekundarstufe II, identifizieren. In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen Lernstrategien und erfolgreichem SRL in der gymnasialen Oberstufe thematisiert. Hierbei wird nicht spezifisch auf die Nützlichkeit von einzelnen Lernstrategien eingegangen, sondern dem komplexen Zusammenspiel von unterschiedlichen Komponenten des SRL Rechnung getragen. Zudem befasst sich dieser Beitrag mit der Förderung von Lernstrategien im schulischen Kontext. Dabei werden Ergebnisse des Zürcher Schulprojektes zur Förderung von SRL thematisiert und daraus Schlussfolgerungen für mögliche Massnahmen zur Stärkung des SRL im Gymnasium anhand einer forschungs- und praxisorientierten Perspektive diskutiert

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2015
Deposited On:11 Jan 2015 12:47
Last Modified:08 Dec 2017 10:16
Publisher:hep Verlag
ISBN:978-3-0355-0016-5
Official URL:http://www.hep-verlag.ch/geruestet-fuers-studium
Related URLs:http://www.hep-verlag.ch/ (Publisher)

Download

Full text not available from this repository.