Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Videobasierte Fallarbeit/Kasuistik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Themenschwerpunkt der Zeitschrift Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (32/2)


Videobasierte Fallarbeit/Kasuistik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Themenschwerpunkt der Zeitschrift Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (32/2). Edited by: Pauli, Christina; Reusser, Kurt (2014). Bern: Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL/SFFE).

Abstract

Formen des fallbasierten Lernens an Unterrichtsvideos haben in den letzten Jahren in der Aus- und Weiterbildung zunehmend Verbreitung gefunden. Dabei wird die Entwicklung und Anwendung innovativer videobasierter Lernarrangements zunehmend auch evaluiert und im Rahmen empirischer Entwicklungs- und Forschungsprojekte systematisch in Bezug auf Prozessqualitäten und Wirksamkeit untersucht. Wie wirken sich einzelne Komponenten videogestützter Lernarrangements auf das Lernen der Adressaten aus? Welche theorie- und evidenzbasierten Empfehlungen für die Gestaltung und Nutzung wirksamer videobasierter Lernumgebungen und Materialien für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften lassen sich auf der Basis dieser Forschung gewinnen? Diesen Fragestellungen stehen im Zentrum des Themenhefts

Abstract

Formen des fallbasierten Lernens an Unterrichtsvideos haben in den letzten Jahren in der Aus- und Weiterbildung zunehmend Verbreitung gefunden. Dabei wird die Entwicklung und Anwendung innovativer videobasierter Lernarrangements zunehmend auch evaluiert und im Rahmen empirischer Entwicklungs- und Forschungsprojekte systematisch in Bezug auf Prozessqualitäten und Wirksamkeit untersucht. Wie wirken sich einzelne Komponenten videogestützter Lernarrangements auf das Lernen der Adressaten aus? Welche theorie- und evidenzbasierten Empfehlungen für die Gestaltung und Nutzung wirksamer videobasierter Lernumgebungen und Materialien für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften lassen sich auf der Basis dieser Forschung gewinnen? Diesen Fragestellungen stehen im Zentrum des Themenhefts

Statistics

Additional indexing

Item Type:Edited Scientific Work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2014
Deposited On:11 Jan 2015 17:24
Last Modified:08 Dec 2017 10:17
Publisher:Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL/SFFE)
Volume:32/2
ISSN:0259-353X
Official URL:http://www.bzl-online.ch/archiv/heft/2014/2
Related URLs:http://www.bzl-online.ch/ (Publisher)

Download

Full text not available from this repository.