Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Sparkling Science - Analyse von bildungsseitigen Auswirkungen - Zurich Open Repository and Archive


Birke, Barbara; Fettelschoss, Katja; Gerloff-Gasser, Christine (2014). Sparkling Science - Analyse von bildungsseitigen Auswirkungen. Wien: AQ Austria, Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria.

Abstract

Das BMWFW fördert im Programm Sparkling Science wissenschaftliche Projekte, in welchen Schülerinnen und Schüler aktiv in den Forschungsprozess einbezogen werden und die nachhaltige Beiträge zur Verbesserung der Schnittstelle zwischen Schulen und Hochschulen leisten. In diesen Projekten unterstützen Schülerinnen und Schüler die Wissenschafterinnen und Wissenschafter bei der wissenschaftlichen Arbeit und bei der Vermittlung der gemeinsamen Forschungsergebnisse an die Öffentlichkeit. Zielsetzung der Analyse ist die Erhebung des Nutzens und der nachhaltigen Auswirkungen der Teilnahme an den durch das Programm geförderten Forschungsprojekten bei Schülerinnen und Schülern bzw. bei Lehrerinnen und Lehrern.Zusammenfassend ist der grosse und vielfältige bildungsseitige Impact von Sparkling Science-Projekten hervorzuheben.

Abstract

Das BMWFW fördert im Programm Sparkling Science wissenschaftliche Projekte, in welchen Schülerinnen und Schüler aktiv in den Forschungsprozess einbezogen werden und die nachhaltige Beiträge zur Verbesserung der Schnittstelle zwischen Schulen und Hochschulen leisten. In diesen Projekten unterstützen Schülerinnen und Schüler die Wissenschafterinnen und Wissenschafter bei der wissenschaftlichen Arbeit und bei der Vermittlung der gemeinsamen Forschungsergebnisse an die Öffentlichkeit. Zielsetzung der Analyse ist die Erhebung des Nutzens und der nachhaltigen Auswirkungen der Teilnahme an den durch das Programm geförderten Forschungsprojekten bei Schülerinnen und Schülern bzw. bei Lehrerinnen und Lehrern.Zusammenfassend ist der grosse und vielfältige bildungsseitige Impact von Sparkling Science-Projekten hervorzuheben.

Downloads

53 downloads since deposited on 22 May 2015
43 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Published Research Report
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2014
Deposited On:22 May 2015 15:48
Last Modified:28 Apr 2017 00:28
Publisher:AQ Austria, Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria
Funders:Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW)
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:https://www.aq.ac.at/de/analysen-berichte/dokumente-jahresberichte/Analyse_Sparkling-Science-Impacts_2014.pdf

Download

Preview Icon on Download
Preview
Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF
Size: 369kB

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations