Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Sparkling Science - Analyse von bildungsseitigen Auswirkungen


Birke, Barbara; Fettelschoss, Katja; Gerloff-Gasser, Christine (2014). Sparkling Science - Analyse von bildungsseitigen Auswirkungen. Wien: AQ Austria, Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria.

Abstract

Das BMWFW fördert im Programm Sparkling Science wissenschaftliche Projekte, in welchen Schülerinnen und Schüler aktiv in den Forschungsprozess einbezogen werden und die nachhaltige Beiträge zur Verbesserung der Schnittstelle zwischen Schulen und Hochschulen leisten. In diesen Projekten unterstützen Schülerinnen und Schüler die Wissenschafterinnen und Wissenschafter bei der wissenschaftlichen Arbeit und bei der Vermittlung der gemeinsamen Forschungsergebnisse an die Öffentlichkeit. Zielsetzung der Analyse ist die Erhebung des Nutzens und der nachhaltigen Auswirkungen der Teilnahme an den durch das Programm geförderten Forschungsprojekten bei Schülerinnen und Schülern bzw. bei Lehrerinnen und Lehrern.Zusammenfassend ist der grosse und vielfältige bildungsseitige Impact von Sparkling Science-Projekten hervorzuheben.

Abstract

Das BMWFW fördert im Programm Sparkling Science wissenschaftliche Projekte, in welchen Schülerinnen und Schüler aktiv in den Forschungsprozess einbezogen werden und die nachhaltige Beiträge zur Verbesserung der Schnittstelle zwischen Schulen und Hochschulen leisten. In diesen Projekten unterstützen Schülerinnen und Schüler die Wissenschafterinnen und Wissenschafter bei der wissenschaftlichen Arbeit und bei der Vermittlung der gemeinsamen Forschungsergebnisse an die Öffentlichkeit. Zielsetzung der Analyse ist die Erhebung des Nutzens und der nachhaltigen Auswirkungen der Teilnahme an den durch das Programm geförderten Forschungsprojekten bei Schülerinnen und Schülern bzw. bei Lehrerinnen und Lehrern.Zusammenfassend ist der grosse und vielfältige bildungsseitige Impact von Sparkling Science-Projekten hervorzuheben.

Statistics

Downloads

58 downloads since deposited on 22 May 2015
10 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Published Research Report
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2014
Deposited On:22 May 2015 15:48
Last Modified:08 Dec 2017 13:02
Publisher:AQ Austria, Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria
Funders:Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW)
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:https://www.aq.ac.at/de/analysen-berichte/dokumente-jahresberichte/Analyse_Sparkling-Science-Impacts_2014.pdf

Download

Download PDF  'Sparkling Science - Analyse von bildungsseitigen Auswirkungen'.
Preview
Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF
Size: 369kB