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Semiotik und das Erbe der Transzendentalphilosophie: die semiotischen Theorien von Ernst Cassirer und Charles Sanders Peirce im Vergleich


Andermatt, Alois. Semiotik und das Erbe der Transzendentalphilosophie: die semiotischen Theorien von Ernst Cassirer und Charles Sanders Peirce im Vergleich. 2006, University of Zurich, Faculty of Arts.

Abstract

Die Theorien von E. Cassirer und Ch. S. Peirce bieten eine breite Basis für eine vergleichende Untersuchung. Sowohl der cassirersche Versuch einer kulturphilosophischen Grundlegung als auch die Semiotik von Peirce nehmen die Transzendentalphilosophie zum Ausgangspunkt ihres symbol- bzw. zeichentheoretischen Ansatzes. Die vorliegende Arbeit geht zunächst den spezifischen Erweiterungen und Umformungen transzendentalphilosophischer Theorieelemente bei beiden Autoren nach. In einem weiteren Schritt werden der zeichentheoretische Gehalt der Philosophie der symbolischen Formen sowie die Grundlinien der peirceschen Semiotik herausgestellt. Diese vorwiegend darstellenden Kapitel bereiten eine vergleichende Gegenüberstellung ausgewählter Elemente beider Theorien im dritten Hauptteil vor. Beispielsweise gelangt die Nähe der Symbolfunktionen der Philosophie der symbolischen Formen zu den drei Kategorien der peirceschen Philosophie zur Untersuchung und die Frage nach der möglichen Parallelität der symbolischen Formung mit dem semiotischen Interpretationsprozess wird aufgeworfen. Dabei erstaunt weniger die Feststellung, daß der peircesche Ansatz dem cassirerschen Grundlegungsversuch in semiotischer Hinsicht überlegen ist, sondern es kann nachgewiesen werden, daß die peircesche Semiotik eine systematische Weiterführung der Philosophie der symbolischen Formen darstellt. Alois Andermatt, geb. 1970, Studium der Geschichte, Philosophie und Kirchengeschichte an der Universität Zürich von 1990 bis 1997

Abstract

Die Theorien von E. Cassirer und Ch. S. Peirce bieten eine breite Basis für eine vergleichende Untersuchung. Sowohl der cassirersche Versuch einer kulturphilosophischen Grundlegung als auch die Semiotik von Peirce nehmen die Transzendentalphilosophie zum Ausgangspunkt ihres symbol- bzw. zeichentheoretischen Ansatzes. Die vorliegende Arbeit geht zunächst den spezifischen Erweiterungen und Umformungen transzendentalphilosophischer Theorieelemente bei beiden Autoren nach. In einem weiteren Schritt werden der zeichentheoretische Gehalt der Philosophie der symbolischen Formen sowie die Grundlinien der peirceschen Semiotik herausgestellt. Diese vorwiegend darstellenden Kapitel bereiten eine vergleichende Gegenüberstellung ausgewählter Elemente beider Theorien im dritten Hauptteil vor. Beispielsweise gelangt die Nähe der Symbolfunktionen der Philosophie der symbolischen Formen zu den drei Kategorien der peirceschen Philosophie zur Untersuchung und die Frage nach der möglichen Parallelität der symbolischen Formung mit dem semiotischen Interpretationsprozess wird aufgeworfen. Dabei erstaunt weniger die Feststellung, daß der peircesche Ansatz dem cassirerschen Grundlegungsversuch in semiotischer Hinsicht überlegen ist, sondern es kann nachgewiesen werden, daß die peircesche Semiotik eine systematische Weiterführung der Philosophie der symbolischen Formen darstellt. Alois Andermatt, geb. 1970, Studium der Geschichte, Philosophie und Kirchengeschichte an der Universität Zürich von 1990 bis 1997

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Additional indexing

Item Type:Dissertation
Referees:Holzhey Helmut
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Philosophy
Dewey Decimal Classification:100 Philosophy
Uncontrolled Keywords:Cassirer, Ernst; Peirce, Charles Sanders; Cassirer, Ernst, 1874-1945; Peirce, Charles S., 1839-1914; Peirce, Charles S., Charles Sanders, 1839-1914; Semiotik; Semiotics; Transcendentalism
Language:German
Date:2006
Deposited On:28 Oct 2015 13:55
Last Modified:08 Dec 2017 14:38
Number of Pages:216
Additional Information:Semiotik und das Erbe der Transzendentalphilosophie : die semiotischen Theorien von Ernst Cassirer und Charles Sanders Peirce im Vergleich / Alois Andermatt. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2007. (Epistemata. Reihe Philosophie ; Band 431)

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