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Online-Kioske und ihr Einfluss auf Printmarken


Krebs, Isabelle; Lischka, Juliane; Barro, Pascal (2015). Online-Kioske und ihr Einfluss auf Printmarken. Medienwirtschaft, 12(3):24-28.

Abstract

Der deutsche Printmarkt wird im Onlinebereich aktuell durch die Angebote von Online-Kiosken erweitert. Diese Kiosk-Angebote ermöglichen Lesern den Zugang zu Printangeboten unterschiedlicher Anbieter, gebündelt auf der jeweiligen Plattform. Das Angebot umfasst dabei, je nach Online-Kiosk, eine tendenziell steigende Anzahl an internationalen und nationalen Zeitungs- und Magazintiteln. Je nach Kiosk gleichen die zusätzlichen Funktionen denen von bekannten Social-Media-Plattformen. So operieren die Online-Kioske häufig mit Empfehlungssystemen und bieten dem Leser zusätzliche Interaktionsmöglichkeiten wie das Kommentieren und Liken von Artikeln. Den Kiosken unterliegen verschiedene Bezahlmodelle wie monatliche Pauschalangebote (z. B. das digitale Zeitschriftenangebot von Readly) oder Einzelkaufoptionen für Artikel (z. B. Blendle oder Pocketstory), die einem individualisierten Mediennutzungsverhalten entgegenkommen.

Abstract

Der deutsche Printmarkt wird im Onlinebereich aktuell durch die Angebote von Online-Kiosken erweitert. Diese Kiosk-Angebote ermöglichen Lesern den Zugang zu Printangeboten unterschiedlicher Anbieter, gebündelt auf der jeweiligen Plattform. Das Angebot umfasst dabei, je nach Online-Kiosk, eine tendenziell steigende Anzahl an internationalen und nationalen Zeitungs- und Magazintiteln. Je nach Kiosk gleichen die zusätzlichen Funktionen denen von bekannten Social-Media-Plattformen. So operieren die Online-Kioske häufig mit Empfehlungssystemen und bieten dem Leser zusätzliche Interaktionsmöglichkeiten wie das Kommentieren und Liken von Artikeln. Den Kiosken unterliegen verschiedene Bezahlmodelle wie monatliche Pauschalangebote (z. B. das digitale Zeitschriftenangebot von Readly) oder Einzelkaufoptionen für Artikel (z. B. Blendle oder Pocketstory), die einem individualisierten Mediennutzungsverhalten entgegenkommen.

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Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Mass Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Language:German
Date:2015
Deposited On:11 Dec 2015 15:19
Last Modified:23 Nov 2017 22:38
Publisher:New-Business-Verlag
ISSN:1613-0669
Related URLs:http://www.medienwirtschaft-online.de/home/index.php (Publisher)

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