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Planung von Werbeausgaben


Kienzler, Stephanie; Lischka, Juliane A (2015). Planung von Werbeausgaben. In: Siegert, Gabriele; Wirth, Werner; Weber, Patrick; Lischka, Juliane A. Handbuch Werbeforschung. Wiesbaden: Springer Verlag, 149-172.

Abstract

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit dem unternehmerischen Planungsprozess von Werbebudgets. Da die Budgetfestlegung eine regelmäßig wiederkehrende Entscheidung darstellt und mit großen Unsicherheiten behaftet ist, wurden in der Wissenschaft schon früh Methoden und Modelle entwickelt, die den Prozess vereinfachen und die Budgethöhe optimieren sollen. Inwiefern diese „Entscheidungshilfen“ in der Unternehmenspraxis tatsächlich zur Anwendung kommen, wird in zahlreichen empirischen Studien untersucht und bildet einen Schwerpunkt der Forschung zur Werbebudgetierung. Ein weiterer zentraler Forschungsstrang befasst sich mit den Einflussfaktoren auf den Entscheidungsprozess und die letztliche Budgethöhe. Aus methodischer Sicht dominieren quantitativ angelegte Befragungen; daneben werden aber auch Sekundärdatenanalysen durchgeführt.

Abstract

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit dem unternehmerischen Planungsprozess von Werbebudgets. Da die Budgetfestlegung eine regelmäßig wiederkehrende Entscheidung darstellt und mit großen Unsicherheiten behaftet ist, wurden in der Wissenschaft schon früh Methoden und Modelle entwickelt, die den Prozess vereinfachen und die Budgethöhe optimieren sollen. Inwiefern diese „Entscheidungshilfen“ in der Unternehmenspraxis tatsächlich zur Anwendung kommen, wird in zahlreichen empirischen Studien untersucht und bildet einen Schwerpunkt der Forschung zur Werbebudgetierung. Ein weiterer zentraler Forschungsstrang befasst sich mit den Einflussfaktoren auf den Entscheidungsprozess und die letztliche Budgethöhe. Aus methodischer Sicht dominieren quantitativ angelegte Befragungen; daneben werden aber auch Sekundärdatenanalysen durchgeführt.

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Item Type:Book Section, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Mass Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Language:German
Date:2015
Deposited On:08 Dec 2015 14:16
Last Modified:05 Apr 2016 19:37
Publisher:Springer Verlag
ISBN:978-3-531-18916-1
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-531-18916-1
Related URLs:http://www.springer.com/us/book/9783531174266 (Publisher)

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