Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Behinderung im globalen Kontext. Über die Grenzen der Sonderpädagogik hinaus


Behinderung im globalen Kontext. Über die Grenzen der Sonderpädagogik hinaus. Edited by: Graf, Erich Otto (2015). Berlin: epubli.

Abstract

Als Arbeitsgruppe setzen wir uns seit Oktober 2011 mit dem Thema Behinderung in einem globalen Kontext auseinander. Mit unseren Beiträgen verfolgen wir in erster Linie das Ziel einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Phänomen und den verschiedenen Konzepten von Behinderung. Dabei versuchen wir insbesondere diejenigen Dinge zu diskutieren, die im Rahmen der Akademie kaum bis keinen Platz finden. Aus diesem Grund stehen im Fokus dieses Buches Fragen der Grenzen von Disziplin und Forschung, welche sich diesem Phänomen und Konzept verschrieben haben. Um diese in einem globalen Rahmen betrachten zu können fragen wir sowohl nach den Grenzen einer nationalstaatlich verfassten sonderpädagogischen Disziplin, nach Barrieren in und durch Forschung zum Thema Inklusion und Behinderung als auch nach den Fundamenten dieser beiden Konzepte selbst

Abstract

Als Arbeitsgruppe setzen wir uns seit Oktober 2011 mit dem Thema Behinderung in einem globalen Kontext auseinander. Mit unseren Beiträgen verfolgen wir in erster Linie das Ziel einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Phänomen und den verschiedenen Konzepten von Behinderung. Dabei versuchen wir insbesondere diejenigen Dinge zu diskutieren, die im Rahmen der Akademie kaum bis keinen Platz finden. Aus diesem Grund stehen im Fokus dieses Buches Fragen der Grenzen von Disziplin und Forschung, welche sich diesem Phänomen und Konzept verschrieben haben. Um diese in einem globalen Rahmen betrachten zu können fragen wir sowohl nach den Grenzen einer nationalstaatlich verfassten sonderpädagogischen Disziplin, nach Barrieren in und durch Forschung zum Thema Inklusion und Behinderung als auch nach den Fundamenten dieser beiden Konzepte selbst

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Edited Scientific Work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2015
Deposited On:04 Dec 2015 10:54
Last Modified:08 Dec 2017 15:36
Publisher:epubli
Number of Pages:108
ISBN:978-3-7375-2643-2
Related URLs:http://www.epubli.de/ (Publisher)

Download

Full text not available from this repository.