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Leitlinien und Zuglüste des Erzählens. Hans im Glück, gelesen als Altersparabel


Zimmermann, Harm-Peer (2015). Leitlinien und Zuglüste des Erzählens. Hans im Glück, gelesen als Altersparabel. Fabula, 56(3/4):232-247.

Abstract

Der Beitrag interpretiert das Märchen Hans im Glück als Altersparabel. Was passiert, wenn wir uns Hans unter dem Leitgedanken des Alters, wenn wir ihn uns als einen alternden Menschen vorstellen? Selbstverständlich in Verbindung mit der Leitlinie Glück. Dann erscheint das Märchen als Exempel, das zeigt, wie man glücklich älter wird. Diese Deutung entwickelt der Beitrag in sechs Schritten: Hans im Glück als Antimärchen, als Alterstreppe, als Alternsexempel, als Alternsparodie, als Alternsutopie, als Pflegeutopie.

This article interprets the tale Hans in Luck as a parable of aging. What happens if we imagine Hans under the leading idea of age, if we imagine him as an aging person? In connection with the leading idea of happiness, of course. Then the tale appears as an exemplum that shows how to grow old happily. The article develops this interpretation in six steps: Hans in Luck as an antimärchen, as a staircase of the ages, as an exemplum of aging, as an utopia of aging, and as an utopia of geriatric care.

Cet article propose une interprétation du conte Jean-la-Chance comme une parable de vieillissement. Que se passe-t-il si nous nous imaginons Jean sous l’idée directrice de l‘âge, si nous nous l’imaginons comme une personne vieillissante? Conjointement avec l’idée directrice du bonheur, bien sûr. Le conte se présente alors comme un exemplum qui montre comment on peut vieillir de manière heureuse. L‘article développe cet interprétation en six pas: Jean-la-Chance comme anti-conte, comme escalier des âges, comme exemplum de vieillissement, comme utopie de vieillissement et comme utopie de soin.

Abstract

Der Beitrag interpretiert das Märchen Hans im Glück als Altersparabel. Was passiert, wenn wir uns Hans unter dem Leitgedanken des Alters, wenn wir ihn uns als einen alternden Menschen vorstellen? Selbstverständlich in Verbindung mit der Leitlinie Glück. Dann erscheint das Märchen als Exempel, das zeigt, wie man glücklich älter wird. Diese Deutung entwickelt der Beitrag in sechs Schritten: Hans im Glück als Antimärchen, als Alterstreppe, als Alternsexempel, als Alternsparodie, als Alternsutopie, als Pflegeutopie.

This article interprets the tale Hans in Luck as a parable of aging. What happens if we imagine Hans under the leading idea of age, if we imagine him as an aging person? In connection with the leading idea of happiness, of course. Then the tale appears as an exemplum that shows how to grow old happily. The article develops this interpretation in six steps: Hans in Luck as an antimärchen, as a staircase of the ages, as an exemplum of aging, as an utopia of aging, and as an utopia of geriatric care.

Cet article propose une interprétation du conte Jean-la-Chance comme une parable de vieillissement. Que se passe-t-il si nous nous imaginons Jean sous l’idée directrice de l‘âge, si nous nous l’imaginons comme une personne vieillissante? Conjointement avec l’idée directrice du bonheur, bien sûr. Le conte se présente alors comme un exemplum qui montre comment on peut vieillir de manière heureuse. L‘article développe cet interprétation en six pas: Jean-la-Chance comme anti-conte, comme escalier des âges, comme exemplum de vieillissement, comme utopie de vieillissement et comme utopie de soin.

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Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Social Anthropology and Cultural Studies
Dewey Decimal Classification:790 Sports, games & entertainment
390 Customs, etiquette & folklore
300 Social sciences, sociology & anthropology
Language:German
Date:2015
Deposited On:23 Dec 2015 11:13
Last Modified:16 Dec 2016 01:00
Publisher:De Gruyter
ISSN:0014-6242
Publisher DOI:https://doi.org/10.1515/fabula-2015-3-402

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