Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Educational Governance


Maag Merki, Katharina; Altrichter, Herbert (2015). Educational Governance. Die Deutsche Schule, 107(4):397-411.

Abstract

Die Educational-Governance-Forschung wird hier beschrieben als ein Forschungsansatz einer interdisziplinären Bildungsforschung, der das Zustandekommen, die Auf rechterhaltung und die Transformation sozialer Ordnung und sozialer Leistungen im Bildungswesen unter der Perspektive der Handlungskoordination zwischen verschiedenen
Akteurinnen und Akteuren in komplexen Mehrebenensystemen untersucht.
Im folgenden Artikel wird zunächst die Herkunft und Entwicklung der Kategorie „Governance“ in den Politik- und Sozialwissenschaft en skizziert, bevor die zentralen
Begriff e des Konzepts erläutert werden. Danach werden Forschungsstrategien und -methoden der Governance-Forschung dargestellt und offene Fragen sowie einige mögliche
Entwicklungsperspektiven diskutiert

Abstract

Die Educational-Governance-Forschung wird hier beschrieben als ein Forschungsansatz einer interdisziplinären Bildungsforschung, der das Zustandekommen, die Auf rechterhaltung und die Transformation sozialer Ordnung und sozialer Leistungen im Bildungswesen unter der Perspektive der Handlungskoordination zwischen verschiedenen
Akteurinnen und Akteuren in komplexen Mehrebenensystemen untersucht.
Im folgenden Artikel wird zunächst die Herkunft und Entwicklung der Kategorie „Governance“ in den Politik- und Sozialwissenschaft en skizziert, bevor die zentralen
Begriff e des Konzepts erläutert werden. Danach werden Forschungsstrategien und -methoden der Governance-Forschung dargestellt und offene Fragen sowie einige mögliche
Entwicklungsperspektiven diskutiert

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2015
Deposited On:23 Dec 2015 10:30
Last Modified:14 Feb 2018 10:16
Publisher:Waxmann Verlag GmbH
ISSN:0012-0731
OA Status:Closed
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Official URL:http://www.dds.uni-hannover.de/dds.html

Download

Full text not available from this repository.
Get full-text in a library