Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

«Aufgeschoben ist (nicht) aufgehoben!» Bedeutung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung im Erwachsenenalter


Eich, Dominique; Eich, Philipp (2015). «Aufgeschoben ist (nicht) aufgehoben!» Bedeutung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung im Erwachsenenalter. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 1:13-16.

Abstract

Eine Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist, wie wir heute wissen, eine Entwicklungsstörung des Gehirns, welche lebenslange Auswirkungen zeigt. Sie wächst sich nicht aus und ihre Folgen sind von der jeweiligen Lebensphase abhängig. Störungen im Kindesalter haben Auswirkungen auf die Sozialisation und den Schulerfolg, welche ihrerseits die individuelle Funktionsfähigkeit im Erwachsenenalter hinsichtlich Gesundheit, Familie, sozialem Umfeld und Beruf prägen. Die Beeinträchtigungen sind vielfältig und bedeutsam. ADHS ist eine Störung der Zeitwahrnehmung, der Planungsfähigkeit und des Umsetzens. Klinisch wichtig, weil unterschätzt, sind die emotionalen Stimmungsschwankungen und das ewige Aufschieben, die sogenannte Prokrastination.

Abstract

Eine Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist, wie wir heute wissen, eine Entwicklungsstörung des Gehirns, welche lebenslange Auswirkungen zeigt. Sie wächst sich nicht aus und ihre Folgen sind von der jeweiligen Lebensphase abhängig. Störungen im Kindesalter haben Auswirkungen auf die Sozialisation und den Schulerfolg, welche ihrerseits die individuelle Funktionsfähigkeit im Erwachsenenalter hinsichtlich Gesundheit, Familie, sozialem Umfeld und Beruf prägen. Die Beeinträchtigungen sind vielfältig und bedeutsam. ADHS ist eine Störung der Zeitwahrnehmung, der Planungsfähigkeit und des Umsetzens. Klinisch wichtig, weil unterschätzt, sind die emotionalen Stimmungsschwankungen und das ewige Aufschieben, die sogenannte Prokrastination.

Statistics

Downloads

64 downloads since deposited on 25 Jan 2016
49 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > Psychiatric University Hospital Zurich > Clinic for Psychiatry, Psychotherapy, and Psychosomatics
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:2015
Deposited On:25 Jan 2016 15:46
Last Modified:05 Apr 2016 19:54
Publisher:Schweizerisches Zentrum für Heilpädagogik
ISSN:1420-1607
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:http://www.szh.ch/bausteine.net/f/19974/20150113_Eich-Hoechli.pdf
Related URLs:http://www.szh.ch/zeitschrift (Publisher)

Download

Download PDF  '«Aufgeschoben ist (nicht) aufgehoben!» Bedeutung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung im Erwachsenenalter'.
Preview
Content: Published Version
Filetype: PDF
Size: 261kB