Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Zeitschrift für Religionskunde. Begriffe, Konzepte, Programmatik = Revue de didactique des sciences des religions. notions, concepts, intentions


Bleisch, Petra; Desponds, Séverine; Durisch Gauthier, Nicole; Frank, Katharina (2015). Zeitschrift für Religionskunde. Begriffe, Konzepte, Programmatik = Revue de didactique des sciences des religions. notions, concepts, intentions. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, (1):8-25.

Abstract

Der folgende Beitrag beschreibt die aktuelle Lage des „schulischen Religionsunterrichts“ in der Schweiz und setzt diese in Bezug zur vor- liegenden neuen Zeitschrift: Der Wechsel von einem freiwilligen bekenntnisgebundenen Religionsunterricht zu einem obligatorischen Religionskundeunterricht in der Volksschule stellt sowohl die Ausbildner/-innen als auch die Lehr- personen vor vielfältige Herausforderungen. Der Beitrag skizziert die Linien, die einen religions- kundlichen Unterricht auszeichnen und begrün- det damit eine breite wissenschaftliche Debat- te, was unter einem Religionskunde-Unterricht verstanden, wie er konzipiert und durchgeführt werden soll. Die Zeitschrift bietet sowohl auf der Ebene der Forschung und der Didaktik als auch auf der Ebene der Unterrichtspraxis ein Forum für diese Aushandlungen.

Cette contribution décrit la situation actuelle de l’enseignement des faits religieux à l’école en Suisse et la met en rapport avec la naissance de la nouvelle Revue de didactique des sciences des religions. Le passage qui s’est opéré à l’école obligatoire entre un enseignement confession- nel ou interreligieux soumis à dispense et un en- seignement qui s’adresse à tous les élèves pose de nouveaux défis aussi bien aux enseignant·e·s qu’aux instituts de formation. Cet article pro- pose de définir des axes pour un enseignement des faits religieux et vise à lancer un large dé- bat scientifique autour de la façon dont cet en- seignement doit être conçu et mis en œuvre. La Revue se veut être un lieu d’échanges et de dis- cussions aussi bien sur le plan de la recherche empirique, que sur ceux de la didactique et de la pratique enseignante.

Abstract

Der folgende Beitrag beschreibt die aktuelle Lage des „schulischen Religionsunterrichts“ in der Schweiz und setzt diese in Bezug zur vor- liegenden neuen Zeitschrift: Der Wechsel von einem freiwilligen bekenntnisgebundenen Religionsunterricht zu einem obligatorischen Religionskundeunterricht in der Volksschule stellt sowohl die Ausbildner/-innen als auch die Lehr- personen vor vielfältige Herausforderungen. Der Beitrag skizziert die Linien, die einen religions- kundlichen Unterricht auszeichnen und begrün- det damit eine breite wissenschaftliche Debat- te, was unter einem Religionskunde-Unterricht verstanden, wie er konzipiert und durchgeführt werden soll. Die Zeitschrift bietet sowohl auf der Ebene der Forschung und der Didaktik als auch auf der Ebene der Unterrichtspraxis ein Forum für diese Aushandlungen.

Cette contribution décrit la situation actuelle de l’enseignement des faits religieux à l’école en Suisse et la met en rapport avec la naissance de la nouvelle Revue de didactique des sciences des religions. Le passage qui s’est opéré à l’école obligatoire entre un enseignement confession- nel ou interreligieux soumis à dispense et un en- seignement qui s’adresse à tous les élèves pose de nouveaux défis aussi bien aux enseignant·e·s qu’aux instituts de formation. Cet article pro- pose de définir des axes pour un enseignement des faits religieux et vise à lancer un large dé- bat scientifique autour de la façon dont cet en- seignement doit être conçu et mis en œuvre. La Revue se veut être un lieu d’échanges et de dis- cussions aussi bien sur le plan de la recherche empirique, que sur ceux de la didactique et de la pratique enseignante.

Statistics

Downloads

9 downloads since deposited on 10 Feb 2016
6 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:01 Faculty of Theology > Institute of Religious Studies
Dewey Decimal Classification:200 Religion
Language:German, French
Date:2015
Deposited On:10 Feb 2016 15:20
Last Modified:21 Nov 2017 18:24
Publisher:Gesellschaft für Religionskunde
ISSN:2297-6469
Official URL:http://religionskunde.ch/images/Ausgaben_ZFRK/Rubriken/2015_01_zfrk_rdsr_einleitung_introduction.pdf
Related URLs:http://religionskunde.ch/ (Publisher)

Download

Download PDF  'Zeitschrift für Religionskunde. Begriffe, Konzepte, Programmatik = Revue de didactique des sciences des religions. notions, concepts, intentions'.
Preview
Content: Published Version
Filetype: PDF
Size: 112kB