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Pädagogischer Paternalismus: eine ethische Rechtfertigung


Giesinger, Johannes. Pädagogischer Paternalismus: eine ethische Rechtfertigung. 2005, University of Zurich, Faculty of Arts.

Abstract

Kern dieser Arbeit ist die ethische Rechtfertigung von Erziehung. Es wird die These vertreten, Erziehung sei eine Form von Paternalismus. Im ersten Teil wird eine Konzeption der moralischen Beziehung zwischen Erwachsenen und Kinder vorgeschlagen. Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass gaengige Moraltheorien Muehe bekunden, Kindern ueberhaupt moralische Relevanz zuzuschreiben. Es wird eine moraltheoretische Skizze erstellt, gemaess der Kinder als moralisch verletzliche
Wesen Teil der moralischen Gemeinschaft sind. Aufbauend auf diese Moralkonzeption wird im zweiten Teil die Kernfrage angegangen. Verschiedene Modelle der Rechtfertigung von Paternalismus werden kritisch geprueft. Daraus ergibt sich in einem ersten Schritt eine allgemeine Rechtfertigung von
Paternalismus gegenueber Kindern. In einem zweiten Schritt wird davon ausgehend eine Rechtfertigung von spezifisch paedagogischem Paternalismus formuliert

Abstract

Kern dieser Arbeit ist die ethische Rechtfertigung von Erziehung. Es wird die These vertreten, Erziehung sei eine Form von Paternalismus. Im ersten Teil wird eine Konzeption der moralischen Beziehung zwischen Erwachsenen und Kinder vorgeschlagen. Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass gaengige Moraltheorien Muehe bekunden, Kindern ueberhaupt moralische Relevanz zuzuschreiben. Es wird eine moraltheoretische Skizze erstellt, gemaess der Kinder als moralisch verletzliche
Wesen Teil der moralischen Gemeinschaft sind. Aufbauend auf diese Moralkonzeption wird im zweiten Teil die Kernfrage angegangen. Verschiedene Modelle der Rechtfertigung von Paternalismus werden kritisch geprueft. Daraus ergibt sich in einem ersten Schritt eine allgemeine Rechtfertigung von
Paternalismus gegenueber Kindern. In einem zweiten Schritt wird davon ausgehend eine Rechtfertigung von spezifisch paedagogischem Paternalismus formuliert

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Item Type:Dissertation
Referees:Oelkers Jürgen, Leist Anton
Communities & Collections:01 Faculty of Theology > Center for Ethics
06 Faculty of Arts > Institute of Philosophy
Dewey Decimal Classification:100 Philosophy
Uncontrolled Keywords:Paternalismus, Pädagogik
Language:German
Date:2005
Deposited On:29 Mar 2016 17:18
Last Modified:05 Apr 2016 20:10
Number of Pages:227
Free access at:Related URL. An embargo period may apply.
Related URLs:http://www.recherche-portal.ch/ZAD:default_scope:ebi01_prod005017747 (Library Catalogue)

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