Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Selbstreguliertes Lernen: Orientierungsrahmen von Studierenden im Rückblick auf ihre Gymnasialzeit


Wolfensberger, B; Piniel, J; Kyburz-Graber, R; Canella, C (2017). Selbstreguliertes Lernen: Orientierungsrahmen von Studierenden im Rückblick auf ihre Gymnasialzeit. Zeitschrift für Pädagogik, 63(2):225-244.

Abstract

Gegenstand dieses Beitrags sind die Erfahrungen und Orientierungen ehemaliger Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im Zusammenhang mit Lernen allgemein und mit Situationen selbstregulierten Lernens im Besonderen. Diese Orientierungen werden mittels dokumentarischer Methode rekonstruiert und zu zwei deutlich unterscheidbaren Typen verdichtet. Die Resultate unserer Analyse diskutieren wir u.a. anhand eines Ansatzes von selbstreguliertem Lernen, der die ganze Person mit ihren sozio-emotionalen Zielen in den Blick nimmt. Darauf aufbauend formulieren wir erste Vorschläge, wie Lehrpersonen eine Reflexion ihrer Schülerinnen und Schüler über Lernvoraussetzungen und -interessen anregen und unterschiedliche Typen beim selbstregulierten Lernen gezielter fördern können. Abschließend werden Fragen für weiterführende Forschungen aufgeworfen.

Abstract

Gegenstand dieses Beitrags sind die Erfahrungen und Orientierungen ehemaliger Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im Zusammenhang mit Lernen allgemein und mit Situationen selbstregulierten Lernens im Besonderen. Diese Orientierungen werden mittels dokumentarischer Methode rekonstruiert und zu zwei deutlich unterscheidbaren Typen verdichtet. Die Resultate unserer Analyse diskutieren wir u.a. anhand eines Ansatzes von selbstreguliertem Lernen, der die ganze Person mit ihren sozio-emotionalen Zielen in den Blick nimmt. Darauf aufbauend formulieren wir erste Vorschläge, wie Lehrpersonen eine Reflexion ihrer Schülerinnen und Schüler über Lernvoraussetzungen und -interessen anregen und unterschiedliche Typen beim selbstregulierten Lernen gezielter fördern können. Abschließend werden Fragen für weiterführende Forschungen aufgeworfen.

Statistics

Altmetrics

Downloads

8 downloads since deposited on 07 Mar 2017
8 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Institute of Complementary Medicine
06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Selbstreguliertes Lernen, Orientierungsrahmen, Gymnasium, Lernbiographien, Dokumentarische Methode Self-Regulated Learning, Orientation Framework, Upper Secondary School, Learning Biographies, Documentary Method
Language:German
Date:2017
Deposited On:07 Mar 2017 10:13
Last Modified:08 Dec 2017 20:23
Publisher:Beltz Juventa
ISSN:0044-3247
Publisher DOI:https://doi.org/10.3262/ZP1702225

Download

Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF - Registered users only until 2 March 2018
Size: 425kB
View at publisher
Embargo till: 2018-03-02