Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

„Vital Assemblages“ als Konzept einer sozio-materiellen Geographiedidaktik und Unterrichtspraxis


Bauer, Itta (2016). „Vital Assemblages“ als Konzept einer sozio-materiellen Geographiedidaktik und Unterrichtspraxis. GW-Unterricht, 142/143:62-70.

Abstract

Anknüpfend an Beiträge aus der soziomateriellen Bildungsforschung und zu performativen Geographien geht der Beitrag der Frage nach, wie Subjekte und Objekte gemeinsam an der Gestaltung von Geographie und Geographieunterricht beteiligt sind und entwickelt hieraus das Konzept der „vital assemblages“. Der Artikel nimmt eine Geographiestunde als Referenzpunkt, um aufzuzeigen, worin der Erkenntnisgewinn von „vital assemblages“ bzw. einer soziomateriellen Perspektive für die geographiedidaktische Forschung und die Schulpraxis liegen kann.

Abstract

Anknüpfend an Beiträge aus der soziomateriellen Bildungsforschung und zu performativen Geographien geht der Beitrag der Frage nach, wie Subjekte und Objekte gemeinsam an der Gestaltung von Geographie und Geographieunterricht beteiligt sind und entwickelt hieraus das Konzept der „vital assemblages“. Der Artikel nimmt eine Geographiestunde als Referenzpunkt, um aufzuzeigen, worin der Erkenntnisgewinn von „vital assemblages“ bzw. einer soziomateriellen Perspektive für die geographiedidaktische Forschung und die Schulpraxis liegen kann.

Statistics

Altmetrics

Downloads

26 downloads since deposited on 19 Sep 2016
23 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:07 Faculty of Science > Institute of Geography
Dewey Decimal Classification:910 Geography & travel
Language:German
Date:2016
Deposited On:19 Sep 2016 10:31
Last Modified:08 Dec 2017 20:24
Publisher:Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
ISSN:2077-1517
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.1553/gw-unterricht142/143s62

Download

Download PDF  '„Vital Assemblages“ als Konzept einer sozio-materiellen Geographiedidaktik und Unterrichtspraxis'.
Preview
Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF
Size: 243kB
View at publisher
Licence: Creative Commons: Attribution-No Derivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0)