Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Unterrichtliche Devianz und subjektives Störungsempfinden. Entwicklung eines Instrumentariums zur Erfassung von Unterrichtsstörungen


Eckstein, Boris; Grob, Urs; Reusser, Kurt (2016). Unterrichtliche Devianz und subjektives Störungsempfinden. Entwicklung eines Instrumentariums zur Erfassung von Unterrichtsstörungen. Empirische Pädagogik (EP), 30(1):113-129.

Abstract

Unterrichtsstörungen gelten als eine der belastendsten Herausforderungen in der schulpädagogischen Praxis, was auch in der gegenwärtigen Inklusionsdebatte mit teilweise neuen Akzenten thematisiert wird. Dennoch fehlt es an profundem Wissen zum subjektiven Störungsempfinden von Lehrpersonen und Schülern sowie zur Bedeutung von Störungskontexten. Diese Forschungslücke aufgreifend wurde in der Studie zur Untersuchung gestörten Unterrichts (SUGUS) auf der Basis eines interaktionistischen Theorierahmens ein mehrperspektivisch angelegtes Instrumentarium zur Erfassung von Unterrichtsstörungen entwickelt und einem Pretest mit 11 Klassen des 5. Schuljahrs unterzogen. Präsentiert werden die faktorielle Struktur der Instrumente mittels eines Mehrebenen-Strukturgleichungsmodells und deskriptive Kennwerte zu den theoretischen Konstrukten.

Abstract

Unterrichtsstörungen gelten als eine der belastendsten Herausforderungen in der schulpädagogischen Praxis, was auch in der gegenwärtigen Inklusionsdebatte mit teilweise neuen Akzenten thematisiert wird. Dennoch fehlt es an profundem Wissen zum subjektiven Störungsempfinden von Lehrpersonen und Schülern sowie zur Bedeutung von Störungskontexten. Diese Forschungslücke aufgreifend wurde in der Studie zur Untersuchung gestörten Unterrichts (SUGUS) auf der Basis eines interaktionistischen Theorierahmens ein mehrperspektivisch angelegtes Instrumentarium zur Erfassung von Unterrichtsstörungen entwickelt und einem Pretest mit 11 Klassen des 5. Schuljahrs unterzogen. Präsentiert werden die faktorielle Struktur der Instrumente mittels eines Mehrebenen-Strukturgleichungsmodells und deskriptive Kennwerte zu den theoretischen Konstrukten.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2016
Deposited On:11 Oct 2016 15:12
Last Modified:08 Dec 2017 20:32
Publisher:Empirische Paedagogik e.V.
ISSN:0931-5020
Related URLs:http://www.vep-landau.de/home.html (Publisher)

Download

Full text not available from this repository.