Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Staatlichkeit in der Schweiz. regieren und Verwalten vor der neoliberalen Wende


Staatlichkeit in der Schweiz. regieren und Verwalten vor der neoliberalen Wende. Edited by: Criblez, Lucien; Rothen, Christina; Ruoss, Thomas (2016). Zürich: Chronos.

Abstract

Verwalten und Regieren verändern sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum Teil grundlegend. Damit verbunden sind sowohl neue Erwartungen gegenüber dem Staat als auch die Transformation staatlicher Aufgaben. Während das politische Mehrebenensystem zunächst noch stabil ist, äussert sich eine gesellschaftliche und kulturelle Reformbereitschaft, die gerade das Verwaltungshandeln nachhaltig prägt.
Das Buch handelt von der strukturbildenden Wirkung von Subventionen, von der «Verbetriebswirtschaftlichung» semistaatlicher Aufgabenbereiche sowie von der Wissenschaftspolitik und den Auswirkungen wissenschaftlicher Expertise auf Verwaltung und Politik. Die Beiträge beleuchten Transformationen unter anderem in der Bildungspolitik, der Konjunktur- und Gesundheitspolitik, das Kontingentierungs- und Plafonierungsverfahren zur Beherrschung von Bevölkerungsbewegungen und den Wandel staatlicher Rechenschaftslegung

Abstract

Verwalten und Regieren verändern sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum Teil grundlegend. Damit verbunden sind sowohl neue Erwartungen gegenüber dem Staat als auch die Transformation staatlicher Aufgaben. Während das politische Mehrebenensystem zunächst noch stabil ist, äussert sich eine gesellschaftliche und kulturelle Reformbereitschaft, die gerade das Verwaltungshandeln nachhaltig prägt.
Das Buch handelt von der strukturbildenden Wirkung von Subventionen, von der «Verbetriebswirtschaftlichung» semistaatlicher Aufgabenbereiche sowie von der Wissenschaftspolitik und den Auswirkungen wissenschaftlicher Expertise auf Verwaltung und Politik. Die Beiträge beleuchten Transformationen unter anderem in der Bildungspolitik, der Konjunktur- und Gesundheitspolitik, das Kontingentierungs- und Plafonierungsverfahren zur Beherrschung von Bevölkerungsbewegungen und den Wandel staatlicher Rechenschaftslegung

Statistics

Altmetrics

Downloads

96 downloads since deposited on 21 Dec 2016
96 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Edited Scientific Work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:December 2016
Deposited On:21 Dec 2016 15:34
Last Modified:05 Apr 2017 06:05
Publisher:Chronos
Series Name:Historische Bildungsforschung
Volume:2
Number of Pages:422
ISBN:978-3-0340-1363-5
Funders:Swiss National Science Foundation
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:http://www.chronos-verlag.ch/php/download.php?file=978-3-0340-1363-5_Buch.pdf
Related URLs:http://www.zora.uzh.ch/129456/
http://www.zora.uzh.ch/129462/
http://www.zora.uzh.ch/131834/
http://www.zora.uzh.ch/131837/
http://www.zora.uzh.ch/131840/
http://www.zora.uzh.ch/131843/
http://www.zora.uzh.ch/131849/

Download

Preview Icon on Download
Preview
Content: Published Version
Filetype: PDF
Size: 1MB
Licence: Creative Commons: Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
Preview Icon on Download
Preview
Content: Additional Metadata
Filetype: PDF (Metadata of the publication (OAPEN))
Size: 94kB

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations