Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Schulhausbau in Zürich von 1860 bis 1920 - zwischen Expertenherrschaft und öffentlicher Kontrolle


Helfenberger, Marianne (2016). Schulhausbau in Zürich von 1860 bis 1920 - zwischen Expertenherrschaft und öffentlicher Kontrolle. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus. Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch. Wiesbaden: Springer, 221-247.

Abstract

Das Schulhaus steht in der Schweiz für die öffentliche Schule. Daraus stellt sich die Frage nach der lokalen Organisation des Schulhausbaus am Beispiel unterschiedlicher Gemeinden des Kantons Zürich zwischen 1860 und 1920. Der Vergleich ausgewählter Schulhäuser ermöglicht die Analyse der Funktionsweise der Behörden hinsichtlich der Machtverhältnisse zwischen den Akteuren, der Rolle der Experten und der Kompetenzverteilung sowie eine kritische Auseinandersetzung mit der Governance-Perspektive. Der Beitrag zeigt, inwiefern sich Bürokratisierungs- und Professionalisierungsprozesse der Schulhausbautätigkeit der Gemeinden auf das Verhalten der Akteure auswirken und ob der konkrete Schulhausbau öffentlich-demokratisch beaufsichtigt oder hingegen professionell geführt wurde.

Abstract

Das Schulhaus steht in der Schweiz für die öffentliche Schule. Daraus stellt sich die Frage nach der lokalen Organisation des Schulhausbaus am Beispiel unterschiedlicher Gemeinden des Kantons Zürich zwischen 1860 und 1920. Der Vergleich ausgewählter Schulhäuser ermöglicht die Analyse der Funktionsweise der Behörden hinsichtlich der Machtverhältnisse zwischen den Akteuren, der Rolle der Experten und der Kompetenzverteilung sowie eine kritische Auseinandersetzung mit der Governance-Perspektive. Der Beitrag zeigt, inwiefern sich Bürokratisierungs- und Professionalisierungsprozesse der Schulhausbautätigkeit der Gemeinden auf das Verhalten der Akteure auswirken und ob der konkrete Schulhausbau öffentlich-demokratisch beaufsichtigt oder hingegen professionell geführt wurde.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2016
Deposited On:18 Jan 2017 12:37
Last Modified:02 Feb 2018 11:38
Publisher:Springer
ISBN:978-3-658-13091-6
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-13092-3_10
Related URLs:http://www.springer.com/de/book/9783658130916
http://www.springer.com/de/ (Publisher)

Download

Full text not available from this repository.
View at publisher

Get full-text in a library