Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Schulhausbau in Zürich von 1860 bis 1920 - zwischen Expertenherrschaft und öffentlicher Kontrolle


Helfenberger, Marianne (2016). Schulhausbau in Zürich von 1860 bis 1920 - zwischen Expertenherrschaft und öffentlicher Kontrolle. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus. Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch. Wiesbaden: Springer, 221-247.

Abstract

Das Schulhaus steht in der Schweiz für die öffentliche Schule. Daraus stellt sich die Frage nach der lokalen Organisation des Schulhausbaus am Beispiel unterschiedlicher Gemeinden des Kantons Zürich zwischen 1860 und 1920. Der Vergleich ausgewählter Schulhäuser ermöglicht die Analyse der Funktionsweise der Behörden hinsichtlich der Machtverhältnisse zwischen den Akteuren, der Rolle der Experten und der Kompetenzverteilung sowie eine kritische Auseinandersetzung mit der Governance-Perspektive. Der Beitrag zeigt, inwiefern sich Bürokratisierungs- und Professionalisierungsprozesse der Schulhausbautätigkeit der Gemeinden auf das Verhalten der Akteure auswirken und ob der konkrete Schulhausbau öffentlich-demokratisch beaufsichtigt oder hingegen professionell geführt wurde.

Abstract

Das Schulhaus steht in der Schweiz für die öffentliche Schule. Daraus stellt sich die Frage nach der lokalen Organisation des Schulhausbaus am Beispiel unterschiedlicher Gemeinden des Kantons Zürich zwischen 1860 und 1920. Der Vergleich ausgewählter Schulhäuser ermöglicht die Analyse der Funktionsweise der Behörden hinsichtlich der Machtverhältnisse zwischen den Akteuren, der Rolle der Experten und der Kompetenzverteilung sowie eine kritische Auseinandersetzung mit der Governance-Perspektive. Der Beitrag zeigt, inwiefern sich Bürokratisierungs- und Professionalisierungsprozesse der Schulhausbautätigkeit der Gemeinden auf das Verhalten der Akteure auswirken und ob der konkrete Schulhausbau öffentlich-demokratisch beaufsichtigt oder hingegen professionell geführt wurde.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Book Section, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2016
Deposited On:18 Jan 2017 12:37
Last Modified:18 Jan 2017 13:06
Publisher:Springer
ISBN:978-3-658-13091-6
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-13092-3_10
Related URLs:http://www.springer.com/de/book/9783658130916
http://www.springer.com/de/ (Publisher)

Download

Full text not available from this repository.
View at publisher

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations