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Normale und abnorme kolposkopische Befunde


Betschart, Cornelia; Ghisu, Gian-Piero; Fink, Daniel (2016). Normale und abnorme kolposkopische Befunde. Praxis, 105(23):1363-1369.

Abstract

Die Kolposkopie ist ein wichtiges Instrument in der Früherkennung des Zervixkarzinoms. Die Kombination von Zytologie und Kolposkopie bleibt unabhängig von der Möglichkeit der HPV-Typenbestimmung zurzeit die akkurateste Methode, hochgradige intrazervikale Läsionen der Portio zu detektieren. Dank der Kolposkopie kann die zytologische Diagnose bestätigt oder revidiert, die Grösse und Lokalisation des dysplastischen Befundes erfasst und die notwendige Therapie sowie Nachsorge eingeleitet werden. Die HPV-Bestimmung sagt wohl etwas über das onkogene Potenzial des HPV aus, nicht jedoch, ob eine Dysplasie vorliegt, die über Jahre in ein Karzinom übergehen kann. Kolposkopisch abnorme Befunde der Ektozervix werden mit einer Knipsbiopsie histologisch abgeklärt, intrazervikale Befunde mittels einer endozervikalen Kürettage und eines tiefen Zytobrushes.

Colposcopy is an important tool in the early diagnostics of the cervical carcinoma. The combination of cytology and colposcopy remains the most accurate in identifying high-grade intracervical dysplasia and can’t be substituted by HPV typing. Colposcopy clarifies the nature of the cytological diagnosis, determines the size, location and distribution of the dysplasia and guides therapy and follow-up. HPV typing determines the oncogenic potential of the HPV but can’t distinguish whether it is a self-limiting disease or causing a high-grade dysplasia with transition into a carcinoma. Any pathologic colposcopy should be further evaluated with a biopsy or intracervical curettage, depending on whether it is situated on the ecto- or in the endocervix.

La colposcopie est un outil de visualisation très important dans le dépistage systématique du cancer du col de l’utérus. La combinaison de la cytologie et la colposcopie entraîne l’identification des lésions intraépitheéliales squameuses avec une grande précision et ne peut pas être substituée par la détection de l’ADN du papillomavirus humain (HPV) à haut risque oncogène. La colposcopie clarifie la nature de la cytologie, définie la grandeur, la localisation et la distribution de la néoplasie cervicale intra-épithéliale et détermine le traitement et le suivi médical. Le typage d’HPV détermine le potentiel oncologique mais ne permet pas de distinguer si l’infection est auto-limitante ou développe progressivement un cancer du col de l’utérus. Tous les examens colposcopiques pathologiques doivent être approfondis par une biopsie ou un curetage endocervical selon que la pathologie se trouve ecto- ou endocervicale.

Abstract

Die Kolposkopie ist ein wichtiges Instrument in der Früherkennung des Zervixkarzinoms. Die Kombination von Zytologie und Kolposkopie bleibt unabhängig von der Möglichkeit der HPV-Typenbestimmung zurzeit die akkurateste Methode, hochgradige intrazervikale Läsionen der Portio zu detektieren. Dank der Kolposkopie kann die zytologische Diagnose bestätigt oder revidiert, die Grösse und Lokalisation des dysplastischen Befundes erfasst und die notwendige Therapie sowie Nachsorge eingeleitet werden. Die HPV-Bestimmung sagt wohl etwas über das onkogene Potenzial des HPV aus, nicht jedoch, ob eine Dysplasie vorliegt, die über Jahre in ein Karzinom übergehen kann. Kolposkopisch abnorme Befunde der Ektozervix werden mit einer Knipsbiopsie histologisch abgeklärt, intrazervikale Befunde mittels einer endozervikalen Kürettage und eines tiefen Zytobrushes.

Colposcopy is an important tool in the early diagnostics of the cervical carcinoma. The combination of cytology and colposcopy remains the most accurate in identifying high-grade intracervical dysplasia and can’t be substituted by HPV typing. Colposcopy clarifies the nature of the cytological diagnosis, determines the size, location and distribution of the dysplasia and guides therapy and follow-up. HPV typing determines the oncogenic potential of the HPV but can’t distinguish whether it is a self-limiting disease or causing a high-grade dysplasia with transition into a carcinoma. Any pathologic colposcopy should be further evaluated with a biopsy or intracervical curettage, depending on whether it is situated on the ecto- or in the endocervix.

La colposcopie est un outil de visualisation très important dans le dépistage systématique du cancer du col de l’utérus. La combinaison de la cytologie et la colposcopie entraîne l’identification des lésions intraépitheéliales squameuses avec une grande précision et ne peut pas être substituée par la détection de l’ADN du papillomavirus humain (HPV) à haut risque oncogène. La colposcopie clarifie la nature de la cytologie, définie la grandeur, la localisation et la distribution de la néoplasie cervicale intra-épithéliale et détermine le traitement et le suivi médical. Le typage d’HPV détermine le potentiel oncologique mais ne permet pas de distinguer si l’infection est auto-limitante ou développe progressivement un cancer du col de l’utérus. Tous les examens colposcopiques pathologiques doivent être approfondis par une biopsie ou un curetage endocervical selon que la pathologie se trouve ecto- ou endocervicale.

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Item Type:Journal Article, refereed, further contribution
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Clinic for Gynecology
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:November 2016
Deposited On:16 Feb 2017 08:33
Last Modified:02 Feb 2018 11:48
Publisher:Hogrefe Verlag
ISSN:1661-8157
OA Status:Green
Publisher DOI:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a002523
PubMed ID:27854170

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