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Blut im Urin, was nun? Abklärung der nicht-sichtbaren Hämaturie bei der Frau


Scheiner, David A; Perucchini, Daniele; Fink, Daniel; Betschart, Cornelia (2016). Blut im Urin, was nun? Abklärung der nicht-sichtbaren Hämaturie bei der Frau. Praxis, 105(19):1133-1141.

Abstract

Hinter der schmerzlosen Makrohämaturie oder einer asymptomatischen Mikrohämaturie können sich urologische Erkrankungen und insbesondere Malignome verbergen. Diese sollen rechtzeitig im Frühstadium erfasst und angegangen werden. Der im Praxisalltag eingesetzte Harnstreifentest muss bei positivem Nachweis auf Hämaturie durch die mikroskopische Untersuchung des Sediments bestätigt (mind. drei Erythrozyten pro HPF [Hauptgesichtsfeld]) oder verworfen werden. Beim Nachweis von dysmorphen Erythrozyten und/oder Akanthozyten sollte eine nephrologische Abklärung erfolgen. Sind benigne Ursachen der AMH (asymptomatische Mikrohämaturie) ausgeschlossen, sollen die gründliche Diagnostik mittels Zystoskopie (ab Alter 35 Jahre) und Bildgebung der oberen und ableitenden Harnwege (idealerweise mittels Multiphasen-Computertomografie) sowie gegebenenfalls eine nephrologische Abklärung eingeleitet werden. Bei unauffälliger Diagnostik kann die Patientin nach zwei negativen jährlichen Urinanalysen aus der Nachsorge entlassen werden.

The aim of diagnosis, evaluation, and follow-up of asymptomatic microhematuria is to detect and treat urologic disorders and in particular urologic malignancies at an early stage. A positive dipstick reading – as used in the everyday routine of hospitals and medical practices – merits microscopic examination to confirm or refute the diagnosis of AMH (defined as three or greater red blood cells per HPF). Once benign causes for AMH are ruled out, AMH requires further investigation such as cystoscopy in all patients 35 years or older, and a thorough upper urinary tract imaging (CT scan). If the appropriate evaluation of the asymptomatic microhematuria patient does not reveal clinically significant urologic or nephrologic disease, and the patient has two consecutive negative annual urinalyses, then no further urinalyses for the purpose of evaluation of AMH are necessary.

Le diagnostic a pour objectif d’évaluer et de suivre une hématurie microscopique asymptomatique (AMH) et de détecter et de traiter les troubles urologiques, en particulier des tumeurs malignes urologiques à un stade précoce. Une bandelette urinaire positive pour des globules rouges mérite un examen microscopique pour confirmer ou infirmer le diagnostic de l’AMH (défini comme trois ou plus de globules rouges par microscopie de grande puissance). Une fois les causes bénignes d’AMH exclues, l’AMH exige desinvestigations plus approfondies, comme une cystoscopie chez tous les patients de 35 ans ou plus, et une imagerie des voies urinaires (tomodensitométrie) approfondie. Si l’évaluation appropriée de la patiente avec une microhématurie asymptomatique ne révèle pas de pathologie urologique ou néphrologique, et si le patient a deux analysis d’urines annuelles consécutives negatives, aucune autre analyse d’urine pour l’évaluation de l’AMH n’est pas nécessair.

Abstract

Hinter der schmerzlosen Makrohämaturie oder einer asymptomatischen Mikrohämaturie können sich urologische Erkrankungen und insbesondere Malignome verbergen. Diese sollen rechtzeitig im Frühstadium erfasst und angegangen werden. Der im Praxisalltag eingesetzte Harnstreifentest muss bei positivem Nachweis auf Hämaturie durch die mikroskopische Untersuchung des Sediments bestätigt (mind. drei Erythrozyten pro HPF [Hauptgesichtsfeld]) oder verworfen werden. Beim Nachweis von dysmorphen Erythrozyten und/oder Akanthozyten sollte eine nephrologische Abklärung erfolgen. Sind benigne Ursachen der AMH (asymptomatische Mikrohämaturie) ausgeschlossen, sollen die gründliche Diagnostik mittels Zystoskopie (ab Alter 35 Jahre) und Bildgebung der oberen und ableitenden Harnwege (idealerweise mittels Multiphasen-Computertomografie) sowie gegebenenfalls eine nephrologische Abklärung eingeleitet werden. Bei unauffälliger Diagnostik kann die Patientin nach zwei negativen jährlichen Urinanalysen aus der Nachsorge entlassen werden.

The aim of diagnosis, evaluation, and follow-up of asymptomatic microhematuria is to detect and treat urologic disorders and in particular urologic malignancies at an early stage. A positive dipstick reading – as used in the everyday routine of hospitals and medical practices – merits microscopic examination to confirm or refute the diagnosis of AMH (defined as three or greater red blood cells per HPF). Once benign causes for AMH are ruled out, AMH requires further investigation such as cystoscopy in all patients 35 years or older, and a thorough upper urinary tract imaging (CT scan). If the appropriate evaluation of the asymptomatic microhematuria patient does not reveal clinically significant urologic or nephrologic disease, and the patient has two consecutive negative annual urinalyses, then no further urinalyses for the purpose of evaluation of AMH are necessary.

Le diagnostic a pour objectif d’évaluer et de suivre une hématurie microscopique asymptomatique (AMH) et de détecter et de traiter les troubles urologiques, en particulier des tumeurs malignes urologiques à un stade précoce. Une bandelette urinaire positive pour des globules rouges mérite un examen microscopique pour confirmer ou infirmer le diagnostic de l’AMH (défini comme trois ou plus de globules rouges par microscopie de grande puissance). Une fois les causes bénignes d’AMH exclues, l’AMH exige desinvestigations plus approfondies, comme une cystoscopie chez tous les patients de 35 ans ou plus, et une imagerie des voies urinaires (tomodensitométrie) approfondie. Si l’évaluation appropriée de la patiente avec une microhématurie asymptomatique ne révèle pas de pathologie urologique ou néphrologique, et si le patient a deux analysis d’urines annuelles consécutives negatives, aucune autre analyse d’urine pour l’évaluation de l’AMH n’est pas nécessair.

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Item Type:Journal Article, refereed, further contribution
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Clinic for Gynecology
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:September 2016
Deposited On:16 Feb 2017 08:38
Last Modified:16 Feb 2017 08:38
Publisher:Hogrefe Verlag
ISSN:1661-8157
Publisher DOI:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a002474
PubMed ID:27650899

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