Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Unterrichtsreihe zum Thema „Religion und die Anschläge vom 7. Januar 2015 auf die Redaktion des Satiremagazins Charlie Hebdo in Paris"


Frank, Katharina; Pilgram-Frühauf, Franzisca (2016). Unterrichtsreihe zum Thema „Religion und die Anschläge vom 7. Januar 2015 auf die Redaktion des Satiremagazins Charlie Hebdo in Paris". Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, (3):62-81.

Abstract

Der folgende Beitrag zeigt eine Unterrichtsreihe zum Thema „Anschläge auf das Satiremagazin Charlie
Hebdo“ in einer religionswissenschaftlichen Sicht. Die Unterrichtsreihe wurde unmittelbar nach
den Ereignissen, die am 7. Januar 2015 in Paris stattgefunden haben, entwickelt und im Frühjahr 2015
mit einer Maturaklasse der Kantonsschule Frauenfeld (12. Schuljahr) durchgeführt. In einer späteren
Überarbeitung wurden einerseits die Unterrichtserfahrungen, andererseits auch weitere Lektionenkonzeptionen
berücksichtigt, die zukünftige Gymnasiallehrpersonen in einer Lehrveranstaltung des
Religionswissenschaftlichen Seminars entworfen haben. Die Verlaufsplanungen von drei realisierten
Doppellektionen geben einen Einblick in Lehre und Rezeption der Thematik durch die Schüler/-innen
sowie in die Herausforderungen, die sich durch die zeitliche Nähe zu den Ereignissen gestellt haben.
Die Reflexion der Unterrichtsreihe aufgrund des abschliessenden Tests und der Rückmeldungen von
Schülerinnen und Schülern rundet den Beitrag ab.

Abstract

Der folgende Beitrag zeigt eine Unterrichtsreihe zum Thema „Anschläge auf das Satiremagazin Charlie
Hebdo“ in einer religionswissenschaftlichen Sicht. Die Unterrichtsreihe wurde unmittelbar nach
den Ereignissen, die am 7. Januar 2015 in Paris stattgefunden haben, entwickelt und im Frühjahr 2015
mit einer Maturaklasse der Kantonsschule Frauenfeld (12. Schuljahr) durchgeführt. In einer späteren
Überarbeitung wurden einerseits die Unterrichtserfahrungen, andererseits auch weitere Lektionenkonzeptionen
berücksichtigt, die zukünftige Gymnasiallehrpersonen in einer Lehrveranstaltung des
Religionswissenschaftlichen Seminars entworfen haben. Die Verlaufsplanungen von drei realisierten
Doppellektionen geben einen Einblick in Lehre und Rezeption der Thematik durch die Schüler/-innen
sowie in die Herausforderungen, die sich durch die zeitliche Nähe zu den Ereignissen gestellt haben.
Die Reflexion der Unterrichtsreihe aufgrund des abschliessenden Tests und der Rückmeldungen von
Schülerinnen und Schülern rundet den Beitrag ab.

Statistics

Downloads

6 downloads since deposited on 31 Jan 2017
6 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:01 Faculty of Theology > Institute of Religious Studies
Dewey Decimal Classification:200 Religion
Language:German
Date:6 November 2016
Deposited On:31 Jan 2017 15:26
Last Modified:31 Jan 2017 15:26
Publisher:Gesellschaft für Religionskunde
ISSN:2297-6469
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:http://religionskunde.ch/images/Ausgaben_ZFRK/Rubriken/2016_03_Frank__Pilgram-Fruhauf_ZFRK_3-2016.pdf

Download

Download PDF  'Unterrichtsreihe zum Thema „Religion und die Anschläge vom 7. Januar 2015 auf die Redaktion des Satiremagazins Charlie Hebdo in Paris"'.
Preview
Content: Published Version
Filetype: PDF
Size: 1MB