Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Skizze eines religionswissenschaftlichen Kompetenzmodells für die Religionskunde


Frank, Katharina (2016). Skizze eines religionswissenschaftlichen Kompetenzmodells für die Religionskunde. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, (3):19-33.

Abstract

Im folgenden Beitrag wird ein religionswissenschaftliches Kompetenzmodell für das Fach bzw. die
Perspektive „Religionen“, wie es bspw. der Deutschschweizer Lehrplan 21 oder gymnasiale Lehrpläne
erfordern, skizziert. Die in diesem Modell enthaltenen Zielformulierungen basieren auf Resultaten
empirischer religionswissenschaftlicher Untersuchungen zum schulisch verantworteten Religionsunterricht
sowie auf gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und theoretischen Prämissen, die im Beitrag
erörtert werden. Das skizzierte Modell lässt sich auf alle Schulstufen gleichermassen anwenden;
es bedingt jedoch entsprechende Anpassungen. Zurzeit werden auf der Basis des Kompetenzmodells
Unterrichtsreihen für die Sekundarstufe I und II konzipiert und im Unterricht getestet.

Abstract

Im folgenden Beitrag wird ein religionswissenschaftliches Kompetenzmodell für das Fach bzw. die
Perspektive „Religionen“, wie es bspw. der Deutschschweizer Lehrplan 21 oder gymnasiale Lehrpläne
erfordern, skizziert. Die in diesem Modell enthaltenen Zielformulierungen basieren auf Resultaten
empirischer religionswissenschaftlicher Untersuchungen zum schulisch verantworteten Religionsunterricht
sowie auf gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und theoretischen Prämissen, die im Beitrag
erörtert werden. Das skizzierte Modell lässt sich auf alle Schulstufen gleichermassen anwenden;
es bedingt jedoch entsprechende Anpassungen. Zurzeit werden auf der Basis des Kompetenzmodells
Unterrichtsreihen für die Sekundarstufe I und II konzipiert und im Unterricht getestet.

Statistics

Downloads

4 downloads since deposited on 31 Jan 2017
4 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:01 Faculty of Theology > Institute of Religious Studies
Dewey Decimal Classification:200 Religion
Language:German
Date:6 November 2016
Deposited On:31 Jan 2017 15:35
Last Modified:28 Apr 2017 07:10
Publisher:Gesellschaft für Religionskunde
ISSN:2297-6469
Official URL:http://religionskunde.ch/images/Ausgaben_ZFRK/Rubriken/2016_03_Frank_ZFRK_3-2016.pdf

Download

Preview Icon on Download
Preview
Content: Published Version
Filetype: PDF
Size: 240kB

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations