Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Partizipative Forschung - Inklusion als Lernprozess


Hedderich, Ingeborg; Graf, Erich Otto; Reisel, Monika; Reppin, Jeanne; Zahnd, Raphael (2016). Partizipative Forschung - Inklusion als Lernprozess. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22(2):6-12.

Abstract

Partizipative Forschung wird der Heil- und Sonderpädagogik als neuer Forschungsstil vorgestellt. Zentral ist die Intention, Forschung nicht als einseitigen Forschungsprozess über Menschen, sondern als partizipativen Forschungsprozess gemeinsam mit Menschen mit Behinderungserfahrungen zu realisieren. Forschungsprojekte werden beispielhaft aufgezeigt, die thesenhaft formulierte Möglichkeitsräume eröffnen.

Abstract

Partizipative Forschung wird der Heil- und Sonderpädagogik als neuer Forschungsstil vorgestellt. Zentral ist die Intention, Forschung nicht als einseitigen Forschungsprozess über Menschen, sondern als partizipativen Forschungsprozess gemeinsam mit Menschen mit Behinderungserfahrungen zu realisieren. Forschungsprojekte werden beispielhaft aufgezeigt, die thesenhaft formulierte Möglichkeitsräume eröffnen.

Statistics

Downloads

67 downloads since deposited on 01 Feb 2017
67 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2016
Deposited On:01 Feb 2017 10:34
Last Modified:01 Feb 2017 10:34
Publisher:Schweizerisches Zentrum für Heilpädagogik
ISSN:1420-1607
Related URLs:http://www.szh.ch/zeitschrift-revue-edition/zeitschrift (Publisher)

Download

Download PDF  'Partizipative Forschung - Inklusion als Lernprozess'.
Preview
Content: Accepted Version
Language: German
Filetype: PDF
Size: 174kB