Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Mathematikspezifisches Professionswissen von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen


Jandl, Sarah. Mathematikspezifisches Professionswissen von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen. 2016, University of Zurich, Faculty of Arts.

Abstract

Zum mathematikspezifischen Professionswissen von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und deren Erfahrungen im Hinblick auf die mathematische Förderung von Kindern mit intellektueller Beeinträchtigung (IB) finden sich auch auf internationaler Ebene kaum Studien. Die vorliegende Arbeit leistet deshalb einen ersten Beitrag, um diese Forschungslücke zu schliessen. Mittels eines Fragebogens wurden 135 Fachpersonen aus der deutsch - und französischsprachigen Schweiz zu ihrem Wissen bezüglich der mathematischen Förderung von Kindern mit IB und ihren Erfahrungen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass viel Wissen zur mathematischen Förderung von Kindern mit IB – insbesondere zum Aufbau des Zahlbegriffs sowie zu den Zahlaspekten – vorhanden ist. Dabei treten zum Teil signifikante Unterschiede zwischen Personen mit unterschiedlichen Ausbildungen auf.

Abstract

Zum mathematikspezifischen Professionswissen von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und deren Erfahrungen im Hinblick auf die mathematische Förderung von Kindern mit intellektueller Beeinträchtigung (IB) finden sich auch auf internationaler Ebene kaum Studien. Die vorliegende Arbeit leistet deshalb einen ersten Beitrag, um diese Forschungslücke zu schliessen. Mittels eines Fragebogens wurden 135 Fachpersonen aus der deutsch - und französischsprachigen Schweiz zu ihrem Wissen bezüglich der mathematischen Förderung von Kindern mit IB und ihren Erfahrungen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass viel Wissen zur mathematischen Förderung von Kindern mit IB – insbesondere zum Aufbau des Zahlbegriffs sowie zu den Zahlaspekten – vorhanden ist. Dabei treten zum Teil signifikante Unterschiede zwischen Personen mit unterschiedlichen Ausbildungen auf.

Statistics

Downloads

12 downloads since deposited on 01 Feb 2017
12 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Dissertation
Referees:Moser Opitz Elisabeth, Heinze Aiso
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2016
Deposited On:01 Feb 2017 13:24
Last Modified:01 Feb 2017 18:40
Number of Pages:267
Free access at:Related URL. An embargo period may apply.
Related URLs:http://www.recherche-portal.ch/ZAD:default_scope:ebi01_prod010708700

Download

Preview Icon on Download
Preview
Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF
Size: 6MB