Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Kontexte verstehen - Verstehen kontextualisieren: Überlegungen zur Grundgestalt und Aufgabe einer praktisch-theologischen Kirchentheorie


Schlag, Thomas (2016). Kontexte verstehen - Verstehen kontextualisieren: Überlegungen zur Grundgestalt und Aufgabe einer praktisch-theologischen Kirchentheorie. Theologische Zeitschrift, 72(2):180-193.

Abstract

Wie kann eine den komplexen Verhältnissen und Herausforderungen von Kirche angemessene praktisch-theologische Theoriebildung erfolgen, die über die gegenwärtigen soziologischen Betrachtungsweisen hinausgeht und in ihrem spezifisch theologischen Deutungspotential erkennbar wird? Die theologische Dimension des kirchentheoretischen Zugangs liegt darin, ein spezifisches kirchliches Wahrnehmungs- und Deutungspotential der kulturellen Strömungen und Chancen, Gefährdungen und Untiefen unserer Gegenwart stark zu machen und damit Kontextverstehen in einem umfassenderen, auf das Leben orientierten, heilsamen Sinn überhaupt erst zu ermöglichen.

Abstract

Wie kann eine den komplexen Verhältnissen und Herausforderungen von Kirche angemessene praktisch-theologische Theoriebildung erfolgen, die über die gegenwärtigen soziologischen Betrachtungsweisen hinausgeht und in ihrem spezifisch theologischen Deutungspotential erkennbar wird? Die theologische Dimension des kirchentheoretischen Zugangs liegt darin, ein spezifisches kirchliches Wahrnehmungs- und Deutungspotential der kulturellen Strömungen und Chancen, Gefährdungen und Untiefen unserer Gegenwart stark zu machen und damit Kontextverstehen in einem umfassenderen, auf das Leben orientierten, heilsamen Sinn überhaupt erst zu ermöglichen.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:01 Faculty of Theology > Institute of Theology
Dewey Decimal Classification:230 Christianity & Christian theology
Language:German
Date:2016
Deposited On:07 Feb 2017 15:22
Last Modified:02 Feb 2018 12:01
Publisher:Theologische Fakultät der Universität Basel
ISSN:0040-5701
OA Status:Closed
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Related URLs:https://theolrel.unibas.ch/theologische-zeitschrift/ (Publisher)
https://www.recherche-portal.ch/ZAD:default_scope:ebi01_prod000024904 (Library Catalogue)

Download

Full text not available from this repository.
Get full-text in a library