Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Das reformatorische Menschenbild und die Bildung des Menschen: Konsequenzen für den interreligiös sensiblen Bildungsdialog


Schlag, Thomas (2016). Das reformatorische Menschenbild und die Bildung des Menschen: Konsequenzen für den interreligiös sensiblen Bildungsdialog. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 68(4):438-452.

Abstract

Die evangelische Religionspädagogik bezieht sich in ihren Grundlegungen und Entfaltungen aus guten Gründen auf ein Menschenbild, das durch die reformatorische Theologie im Licht des Rechtfertigungsgedankens grundgelegt wurde. Wie geht man allerdings damit um, dass die protestantische Geschichte aufgrund von Luthers fundamentalen Grundentscheidungen zugleich durch eine massive, programmatisch theologisch begründete Abwehrhaltung gegenüber dem Judentum und seinen Gläubigen gekennzeichnet war? Angesichts der aktuellen Herausforderungen einer interreligiösen Bildung ist es notwendig, die konfessionellen Prägungen auf ihre befreienden Kerngehalte hin neu zu befragen und didaktisch verantwortet für eine dialogische und diskursive Bildungspraxis im Sinn von Erinnerung, Vergegenwärtigung und Verheißung fruchtbar zu machen.

Abstract

Die evangelische Religionspädagogik bezieht sich in ihren Grundlegungen und Entfaltungen aus guten Gründen auf ein Menschenbild, das durch die reformatorische Theologie im Licht des Rechtfertigungsgedankens grundgelegt wurde. Wie geht man allerdings damit um, dass die protestantische Geschichte aufgrund von Luthers fundamentalen Grundentscheidungen zugleich durch eine massive, programmatisch theologisch begründete Abwehrhaltung gegenüber dem Judentum und seinen Gläubigen gekennzeichnet war? Angesichts der aktuellen Herausforderungen einer interreligiösen Bildung ist es notwendig, die konfessionellen Prägungen auf ihre befreienden Kerngehalte hin neu zu befragen und didaktisch verantwortet für eine dialogische und diskursive Bildungspraxis im Sinn von Erinnerung, Vergegenwärtigung und Verheißung fruchtbar zu machen.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:01 Faculty of Theology > Institute of Theology
Dewey Decimal Classification:230 Christianity & Christian theology
Language:German
Date:2016
Deposited On:07 Feb 2017 14:42
Last Modified:06 Apr 2017 07:42
Publisher:De Gruyter
ISSN:1437-7160
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.1515/zpt-2016-0045
Related URLs:http://www.recherche-portal.ch/ZAD:default_scope:ebi01_prod008281982 (Library Catalogue)

Download

Full text not available from this repository.
View at publisher