Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Nachhaltigkeitsbewusstsein bei Jugendlichen in internationalen Perspektiven. Eine rekonstruktive Typenbildung in Indien und Ghana


Getzin, Sofia (2015). Nachhaltigkeitsbewusstsein bei Jugendlichen in internationalen Perspektiven. Eine rekonstruktive Typenbildung in Indien und Ghana. Berlin: Logos.

Abstract

Die Zusammenhänge von Wissen über den Klimawandel und tatsächlichen Handlungen stellen einen Fokus der Nachhaltigkeitsforschung im Globalen Norden dar. Um die Perspektive des Globalen Südens zu beleuchten, wurde in der vorliegenden Studie in einem rekonstruktiven Verfahren das Nachhaltigkeitsbewusstsein von Jugendlichen in Indien und Ghana empirisch untersucht. Basierend auf Gruppendiskussionen konnten mit der dokumentarischen Methode Nachhaltigkeitstypen rekonstruiert werden, die sich in Bezug auf Habitus, Handlungspraxis und Selbstkonzepte unterscheiden. Die Ergebnisse leisten einen Beitrag zum bislang unzureichend erforschten Feld der Zusammenhänge von Orientierungen zu Nachhaltigkeit und nachhaltigkeitsbezogenen Handlungen bei Jugendlichen, spezifisch aus Ländern des Globalen Südens.

Abstract

Die Zusammenhänge von Wissen über den Klimawandel und tatsächlichen Handlungen stellen einen Fokus der Nachhaltigkeitsforschung im Globalen Norden dar. Um die Perspektive des Globalen Südens zu beleuchten, wurde in der vorliegenden Studie in einem rekonstruktiven Verfahren das Nachhaltigkeitsbewusstsein von Jugendlichen in Indien und Ghana empirisch untersucht. Basierend auf Gruppendiskussionen konnten mit der dokumentarischen Methode Nachhaltigkeitstypen rekonstruiert werden, die sich in Bezug auf Habitus, Handlungspraxis und Selbstkonzepte unterscheiden. Die Ergebnisse leisten einen Beitrag zum bislang unzureichend erforschten Feld der Zusammenhänge von Orientierungen zu Nachhaltigkeit und nachhaltigkeitsbezogenen Handlungen bei Jugendlichen, spezifisch aus Ländern des Globalen Südens.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Monograph
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2015
Deposited On:06 Mar 2017 13:57
Last Modified:06 Mar 2017 13:57
Publisher:Logos
Series Name:Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft
Volume:74
Number of Pages:123
ISBN:978-3-8325-4189-7
Related URLs:http://www.logos-verlag.de/cgi-bin/buch/isbn/4189
http://www.logos-verlag.de (Publisher)

Download

Full text not available from this repository.

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations