Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

No 1 likes U. Was Schulen gegen (Cyber-)Mobbing tun können


Sticca, Fabio; Nägel, Inga Johanna (2015). No 1 likes U. Was Schulen gegen (Cyber-)Mobbing tun können. Lehren und Lernen, 41(1):24-27.

Abstract

Cybermobbing kann als moderne Version von traditionellem Mobbing gesehen werden. Trotz der Unterschiede zwischen den beiden Mobbingformen zeigen die Ergebnisse aus vielen Studien, dass die Gemeinsamkeiten markanter sind als die Unterschiede. Insbesondere zeigen verschiedene internationale Studien, dass Cybermobbing oft einer Mobbingdynamik entspringt, die im Schulkontext entsteht. Somit stehen Schulen vor der Herausforderung, die Schülerinnen und Schüler nicht nur vor traditionellem Mobbing, sondern auch vor Cybermobbing zu bewahren. Ausgehend von einem Fallbeispiel und einigen Hintergrundinformationen werden im nachstehenden Beitrag verschiedene Strategien zur Bekämpfung von Cybermobbing und traditionellem Mobbing diskutiert.

Abstract

Cybermobbing kann als moderne Version von traditionellem Mobbing gesehen werden. Trotz der Unterschiede zwischen den beiden Mobbingformen zeigen die Ergebnisse aus vielen Studien, dass die Gemeinsamkeiten markanter sind als die Unterschiede. Insbesondere zeigen verschiedene internationale Studien, dass Cybermobbing oft einer Mobbingdynamik entspringt, die im Schulkontext entsteht. Somit stehen Schulen vor der Herausforderung, die Schülerinnen und Schüler nicht nur vor traditionellem Mobbing, sondern auch vor Cybermobbing zu bewahren. Ausgehend von einem Fallbeispiel und einigen Hintergrundinformationen werden im nachstehenden Beitrag verschiedene Strategien zur Bekämpfung von Cybermobbing und traditionellem Mobbing diskutiert.

Statistics

Downloads

1 download since deposited on 08 Mar 2017
1 download since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2015
Deposited On:08 Mar 2017 09:34
Last Modified:08 Mar 2017 09:34
Publisher:Neckar Verlag
ISSN:0341-8294
Related URLs:https://webshop.neckar-verlag.de (Publisher)
https://webshop.neckar-verlag.de/index.php?id=300

Download