Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Politische Bildung als Ausdruck kultureller Überzeugungen : die Kantone Zürich und Waadt im 19. Jahrhundert im Vergleich


Horlacher, Rebekka (2017). Politische Bildung als Ausdruck kultureller Überzeugungen : die Kantone Zürich und Waadt im 19. Jahrhundert im Vergleich. Traverse: Zeitschrift für Geschichte, Zürich, (1):52-62.

Abstract

Der Aufbau der öffentlichen, unentgeltlichen Volksschule war immer auch mit dem Anspruch verbunden, den zukünftigen Bürger zu bilden. Die damit verbundenen gesellschaftlichen Erwartungen konkretisieren sich in den entsprechenden Curricula, die als Kondensat gesellschaftlicher Erwartungen an Schule zu verstehen sind. Der Artikel untersucht anhand der Diskussionen um politische Bildung in den Kantonen Waadt und Zürich die damit verbundenen gesellschaftlichen Erwartungen und fragt, ob diese auch von unterschiedlichen kulturellen Vorstellungen geprägt ist.

Abstract

Der Aufbau der öffentlichen, unentgeltlichen Volksschule war immer auch mit dem Anspruch verbunden, den zukünftigen Bürger zu bilden. Die damit verbundenen gesellschaftlichen Erwartungen konkretisieren sich in den entsprechenden Curricula, die als Kondensat gesellschaftlicher Erwartungen an Schule zu verstehen sind. Der Artikel untersucht anhand der Diskussionen um politische Bildung in den Kantonen Waadt und Zürich die damit verbundenen gesellschaftlichen Erwartungen und fragt, ob diese auch von unterschiedlichen kulturellen Vorstellungen geprägt ist.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2017
Deposited On:19 Dec 2017 12:38
Last Modified:19 Mar 2018 09:25
Publisher:Chronos
ISSN:1420-4355
OA Status:Closed
Official URL:https://www.revue-traverse.ch/artikel/1318/politische-bildung-als-ausdruck-kultureller-eberzeugungen-die-kantone-zuerich-und-waadt-im-19-jahrhundert-im-vergleich

Download

Full text not available from this repository.
Get full-text in a library