Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

ADHS als vorschnelle Lösung bei Verhaltensproblemen : was aus der Analyse einer interdisziplinären Fallbesprechung gelernt werden kann


Labhart, David (2017). ADHS als vorschnelle Lösung bei Verhaltensproblemen : was aus der Analyse einer interdisziplinären Fallbesprechung gelernt werden kann. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 23(11-12):49-55.

Abstract

In interdisziplinären Teams der integrativen Schule werden Fälle besprochen, die für ein Unterrichtsteam nicht mehr alleine bearbeitbar sind. Ein Dissertationsprojekt an der Universität Zürich widmet sich diesen Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen. Mit der ethnografisch orientierten Studie wird das Ziel verfolgt, Fach- und Lehrpersonen, die sich in interdisziplinären Teams austauschen, Hinweise zur Reflexion ihrer Arbeit zu geben. Am vorliegenden Fallbeispiel wird die Frage besprochen, ob es sich beim Konsens der Gruppe, eine ADHS-Abklärung einzuleiten, um eine willkommene Vereinfachung und Beschleunigung des Falles mit dem Ziel einer Verringerung der Unsicherheit handelt.

Abstract

In interdisziplinären Teams der integrativen Schule werden Fälle besprochen, die für ein Unterrichtsteam nicht mehr alleine bearbeitbar sind. Ein Dissertationsprojekt an der Universität Zürich widmet sich diesen Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen. Mit der ethnografisch orientierten Studie wird das Ziel verfolgt, Fach- und Lehrpersonen, die sich in interdisziplinären Teams austauschen, Hinweise zur Reflexion ihrer Arbeit zu geben. Am vorliegenden Fallbeispiel wird die Frage besprochen, ob es sich beim Konsens der Gruppe, eine ADHS-Abklärung einzuleiten, um eine willkommene Vereinfachung und Beschleunigung des Falles mit dem Ziel einer Verringerung der Unsicherheit handelt.

Statistics

Downloads

0 downloads since deposited on 19 Dec 2017
0 downloads since 12 months

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:30 November 2017
Deposited On:19 Dec 2017 16:30
Last Modified:19 Dec 2017 16:30
Publisher:Schweizerisches Zentrum für Heilpädagogik
ISSN:1420-1607
Official URL:http://szh.ch/zeitschrift

Download

Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF - Repository staff only until 30 November 2018
Size: 334kB
Embargo till: 2018-11-30