Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Vom gymnasialen Schwerpunktfach zum Studienfach : bringt ein fachverwandtes Studium mehr Studienerfolg als ein fachfremdes?


Oepke, Maren (2017). Vom gymnasialen Schwerpunktfach zum Studienfach : bringt ein fachverwandtes Studium mehr Studienerfolg als ein fachfremdes? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39(3):261-279.

Abstract

Das wissenschaftspropädeutische Lernen in den gymnasialen Schwerpunktfächern soll zu einer vertieften Vorbereitung auf verwandte Studienrichtungen in den Hochschulen führen. Inwiefern eine Verwandtschaft von Schwerpunkt- und Studienfach auch Effekte auf Studienerfolg hat, wird im Beitrag anhand einer Stichprobe von ca. 1100 Deutschschweizer Studierenden untersucht. Es zeigt sich, dass Personen, die Fächer studieren, welche inhaltlich ihren Schwerpunktfächern ähneln, im Durchschnitt keine besseren Studienleistungen erbringen als Studierende, die ein dem Schwerpunktfach fremdes Studium absolvieren. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund des gymnasialen Ziels der allgemeinen Studierfähigkeit diskutiert.

Abstract

Das wissenschaftspropädeutische Lernen in den gymnasialen Schwerpunktfächern soll zu einer vertieften Vorbereitung auf verwandte Studienrichtungen in den Hochschulen führen. Inwiefern eine Verwandtschaft von Schwerpunkt- und Studienfach auch Effekte auf Studienerfolg hat, wird im Beitrag anhand einer Stichprobe von ca. 1100 Deutschschweizer Studierenden untersucht. Es zeigt sich, dass Personen, die Fächer studieren, welche inhaltlich ihren Schwerpunktfächern ähneln, im Durchschnitt keine besseren Studienleistungen erbringen als Studierende, die ein dem Schwerpunktfach fremdes Studium absolvieren. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund des gymnasialen Ziels der allgemeinen Studierfähigkeit diskutiert.

Statistics

Downloads

0 downloads since deposited on 30 Dec 2017
0 downloads since 12 months

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2017
Deposited On:30 Dec 2017 11:10
Last Modified:19 Feb 2018 09:57
Publisher:Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF
ISSN:1424-3946
OA Status:Closed
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Official URL:http://www.rsse.ch/past-issues/39-3-2017-wo-endet-die-schule-transformation-und-verschiebung-der-bildungsgrenzen/vom-gymnasialen-schwerpunktfach-zum-studienfach-bringt-ein-fachverwandtes-studium-mehr-studienerfolg-als-ein-fachfremdes/

Download

Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF - Repository staff only until 31 December 2018
Size: 122kB
Embargo till: 2018-12-31