Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Wie der kaufmännische Unterricht noch besser werden kann : einige Ergebnisse der Forschungen des Leading House LINCA


Eberle, Franz; Holtsch, Doreen (2017). Wie der kaufmännische Unterricht noch besser werden kann : einige Ergebnisse der Forschungen des Leading House LINCA. Zizers.

Abstract

Jedes Jahr beginnen rund 17'000 Jugendliche eine kaufmännische Grundbildung – das sind jeweils mehr als ein Fünftel aller Lernenden. Das Leading House LINCA hat sich in den letzten sechs Jahren intensiv mit Lehr-Lernprozessen in der kaufmännischen schulischen Bildung befasst. Die Ergebnisse zeigen insgesamt, dass der Unterricht im Unterrichtsbereich Wirtschaft und Gesellschaft an den Berufsfachschulen zu guten Resultaten führt. Dennoch könnten die berufsfachschulischen und betrieblichen Curricula im Hinblick auf die kaufmännische Praxis noch besser aufeinander abgestimmt werden. Zudem sollte das Lehrerhandeln noch intensiver auf die Kognitive Aktivierung und die Konstruktive Unterstützung der Lernenden zielen; allzu oft sind die den Unterricht dominierenden Lehrgespräche noch zu wenig produktiv.

Abstract

Jedes Jahr beginnen rund 17'000 Jugendliche eine kaufmännische Grundbildung – das sind jeweils mehr als ein Fünftel aller Lernenden. Das Leading House LINCA hat sich in den letzten sechs Jahren intensiv mit Lehr-Lernprozessen in der kaufmännischen schulischen Bildung befasst. Die Ergebnisse zeigen insgesamt, dass der Unterricht im Unterrichtsbereich Wirtschaft und Gesellschaft an den Berufsfachschulen zu guten Resultaten führt. Dennoch könnten die berufsfachschulischen und betrieblichen Curricula im Hinblick auf die kaufmännische Praxis noch besser aufeinander abgestimmt werden. Zudem sollte das Lehrerhandeln noch intensiver auf die Kognitive Aktivierung und die Konstruktive Unterstützung der Lernenden zielen; allzu oft sind die den Unterricht dominierenden Lehrgespräche noch zu wenig produktiv.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Scientific Publication in Electronic Form
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Editors:Schweizerische Gesellschaft f angewandte Berufsbildungsforschung
Language:German
Date:24 October 2017
Deposited On:15 Jan 2018 10:20
Last Modified:19 Mar 2018 09:50
Series Name:Newsletter
Number of Pages:4
OA Status:Closed
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:https://www.sgab-srfp.ch/de/newsletter/wie-der-kaufmaennische-unterricht-noch-besser-werden-kann
Related URLs:https://www.sgab-srfp.ch/de/newsletter/102017

Download

Full text not available from this repository.