Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Einsicht auf Umwegen : Reflexionen zu den Herausforderungen einer qualitativen Längsschnittuntersuchung zu Reintegrationsprozessen verurteilter Straftäter


Rieker, Peter; Zahradnik, Franz; Humm, Jakob (2017). Einsicht auf Umwegen : Reflexionen zu den Herausforderungen einer qualitativen Längsschnittuntersuchung zu Reintegrationsprozessen verurteilter Straftäter. Kriminologisches Journal, 49(3):167-185.

Abstract

Vor dem Hintergrund bestehender Forschungslücken hinsichtlich der Reintegrationsprozesse ehemaliger Straftäter werden in einer qualitativen Längsschnittstudie Desistance-Prozesse aus einer subjektiv-biographischen Sicht näher beleuchtet. Der Forschungsprozess ist jedoch durch diverse Herausforderungen geprägt, die die Möglichkeit entsprechender Einsichten in Frage stellen: Interviews sind durch spezifische Kontextfaktoren, durch die Motivation der Studienteilnehmer/innen und durch die Forschenden beeinflusst. Wenn diese Herausforderungen als Kontextbedingungen ernst genommen, offen gelegt und reflektiert werden, eröffnen sich, wenn auch auf Umwegen, zusätzliche Erkenntnismöglichkeiten zu Reintegrationsprozessen und zur Forschung in diesem Feld.

Abstract

Vor dem Hintergrund bestehender Forschungslücken hinsichtlich der Reintegrationsprozesse ehemaliger Straftäter werden in einer qualitativen Längsschnittstudie Desistance-Prozesse aus einer subjektiv-biographischen Sicht näher beleuchtet. Der Forschungsprozess ist jedoch durch diverse Herausforderungen geprägt, die die Möglichkeit entsprechender Einsichten in Frage stellen: Interviews sind durch spezifische Kontextfaktoren, durch die Motivation der Studienteilnehmer/innen und durch die Forschenden beeinflusst. Wenn diese Herausforderungen als Kontextbedingungen ernst genommen, offen gelegt und reflektiert werden, eröffnen sich, wenn auch auf Umwegen, zusätzliche Erkenntnismöglichkeiten zu Reintegrationsprozessen und zur Forschung in diesem Feld.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2017
Deposited On:15 Jan 2018 15:53
Last Modified:19 Mar 2018 09:51
Publisher:Beltz Juventa
ISSN:0341-1966
OA Status:Closed
Official URL:http://www.krimj.de/index.php/de/home-alt/14-aktuelle-ausgabe/73-ausgabe-nr-3-2017

Download

Full text not available from this repository.
Get full-text in a library