Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Zwischen Pädagogik und Revolution : Pädagogische Vorstellungen und Praktiken des schweizerischen Frontismus der 1930er-Jahre


Giudici, Anja; Ruoss, Thomas (2018). Zwischen Pädagogik und Revolution : Pädagogische Vorstellungen und Praktiken des schweizerischen Frontismus der 1930er-Jahre. In: Lehmann, Lukas; Imlig, Flavian; Manz, Karin. Schule und Reform. Wiesbaden, 117-131.

Abstract

Die Wahl Josef Zemps zum ersten katholisch-konservativen Bundesrat im Jahr 1891 markiert laut Jost (1992) den Beginn der Zuwendung des Freisinns zum Konservativismus und damit des Abschieds von den liberalen Modernisierungsidealen des 19. Jahrhunderts. Im Kielwasser der Formierung eines Bürgerblocks begann sich bereits an der Wende zum 20. Jahrhundert eine „antidemokratische Rechte“ (ebd., S. 11) einzurichten, die schliesslich Anfang der 1930er-Jahre die Etablierung der sogenannten Erneuerungsbewegungen prägte.

Abstract

Die Wahl Josef Zemps zum ersten katholisch-konservativen Bundesrat im Jahr 1891 markiert laut Jost (1992) den Beginn der Zuwendung des Freisinns zum Konservativismus und damit des Abschieds von den liberalen Modernisierungsidealen des 19. Jahrhunderts. Im Kielwasser der Formierung eines Bürgerblocks begann sich bereits an der Wende zum 20. Jahrhundert eine „antidemokratische Rechte“ (ebd., S. 11) einzurichten, die schliesslich Anfang der 1930er-Jahre die Etablierung der sogenannten Erneuerungsbewegungen prägte.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

0 downloads since deposited on 23 Mar 2018
0 downloads since 12 months

Additional indexing

Item Type:Book Section, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:March 2018
Deposited On:23 Mar 2018 14:13
Last Modified:13 Apr 2018 11:47
ISSN:2512-0794
ISBN:978-3-658-19497-0
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-19498-7_10
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/ZAD:default_scope:ebi01_prod011134138 (Library Catalogue)
http://www.zora.uzh.ch/id/eprint/150592/

Download