Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Lesen im Medienensemble von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der Schweiz


Bonfadelli, Heinz; Bucher, Priska (2008). Lesen im Medienensemble von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der Schweiz. Medien und Erziehung, 52(6):10-23.

Abstract

Der Medienumgang von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und speziell deren Leseverhalten ist in der Schweiz bislang kaum erforscht. Im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 52 wurden im Sommer 2004 in der Region Zürich mit einer schriftlichen Befragung bei 1.468 12-
bis 16-jährigen Schülerinnen und Schülern aus gemischten Klassen Daten zum Medienumgang und zum Leseverhalten, aber ebenso zur personalen Identität und zum soziokulturellen Selbstverständnis von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund und von Schweizer Jugendlichen erhoben. Im Vordergrund des vorliegenden Beitrags steht die Frage, ob es tatsächlich der ethnische Migrationshintergrund oder nicht vielmehr der tiefe
sozioökonomische Status und die Bildungsferne in vielen Migrationsfamilien sind, welche für den geringen Stellenwert des Buchlesens bei
Migrationsjugendlichen verantwortlich gemacht werden müssen.

Abstract

Der Medienumgang von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und speziell deren Leseverhalten ist in der Schweiz bislang kaum erforscht. Im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 52 wurden im Sommer 2004 in der Region Zürich mit einer schriftlichen Befragung bei 1.468 12-
bis 16-jährigen Schülerinnen und Schülern aus gemischten Klassen Daten zum Medienumgang und zum Leseverhalten, aber ebenso zur personalen Identität und zum soziokulturellen Selbstverständnis von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund und von Schweizer Jugendlichen erhoben. Im Vordergrund des vorliegenden Beitrags steht die Frage, ob es tatsächlich der ethnische Migrationshintergrund oder nicht vielmehr der tiefe
sozioökonomische Status und die Bildungsferne in vielen Migrationsfamilien sind, welche für den geringen Stellenwert des Buchlesens bei
Migrationsjugendlichen verantwortlich gemacht werden müssen.

Statistics

Downloads

0 downloads since deposited on 25 Feb 2009
0 downloads since 12 months

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Mass Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Language:German
Date:2008
Deposited On:25 Feb 2009 13:21
Last Modified:06 Dec 2017 18:39
Publisher:KoPaed Verlag
ISSN:0176-4918

Download