Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Drei Jahre danach: Lesen, Wortschatz, Mathematik und soziale Kompetenzen am Ende der dritten Klasse


Drei Jahre danach: Lesen, Wortschatz, Mathematik und soziale Kompetenzen am Ende der dritten Klasse. Edited by: Moser, U; Hollenweger, J (2008). Oberentfelden: Sauerländer.

Abstract

Nach der ersten Lernstandserhebung "Für die Schule bereit?" liegen nun die Resultate der ersten Vergleichsstudie vor. Die Langzeitstudie, von der Bildungsdirektion des Kantons Zürich in Auftrag gegeben und erneut durch das Institut für Buildungsevaluation geleitet und koordiniert, stellt eine "echte" Vergleichsstudie dar. Konstanz der untersuchten Schülerinnen und Schüler, Konstanz der Fragestellungen sowie Konstanz der Verfahren und Auswertung, erlauben Antworten zu einigen Fragen, auf die bisher eher mit Mutmassungen eingegangen werden konnte.
Zugleich aber werfen sie auch neue Fragen auf und bringen neue Perspektiven in bekannte Fragestellungen hinein.
- Lernstand in Lesen, Wortschatz und Mathematik
- kognitive Leistungsfähigkeit
- überfachliche Kompetenz (Selbst- und Sozialkompetenz)
- Kontext und familiäres Umfeld der Kinder
- Art und Umfang der Untersützungs- und Qualitätsfördrmassnahmen

Abstract

Nach der ersten Lernstandserhebung "Für die Schule bereit?" liegen nun die Resultate der ersten Vergleichsstudie vor. Die Langzeitstudie, von der Bildungsdirektion des Kantons Zürich in Auftrag gegeben und erneut durch das Institut für Buildungsevaluation geleitet und koordiniert, stellt eine "echte" Vergleichsstudie dar. Konstanz der untersuchten Schülerinnen und Schüler, Konstanz der Fragestellungen sowie Konstanz der Verfahren und Auswertung, erlauben Antworten zu einigen Fragen, auf die bisher eher mit Mutmassungen eingegangen werden konnte.
Zugleich aber werfen sie auch neue Fragen auf und bringen neue Perspektiven in bekannte Fragestellungen hinein.
- Lernstand in Lesen, Wortschatz und Mathematik
- kognitive Leistungsfähigkeit
- überfachliche Kompetenz (Selbst- und Sozialkompetenz)
- Kontext und familiäres Umfeld der Kinder
- Art und Umfang der Untersützungs- und Qualitätsfördrmassnahmen

Statistics

Altmetrics

Downloads

247 downloads since deposited on 10 Mar 2009
30 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Edited Scientific Work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Educational Evaluation
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:15 December 2008
Deposited On:10 Mar 2009 15:10
Last Modified:05 Apr 2017 03:40
Publisher:Sauerländer
Number of Pages:399
ISBN:978-3-0345-0236-8
Official URL:http://www.sauerlaender.ch/shop/detail.cfm?ObjectID=6B118A50-3005-BE48-22AF8742FED898F2
Related URLs:http://www.recherche-portal.ch/primo_library/libweb/action/search.do?fn=search&mode=Advanced&vid=ZAD&vl%28186672378UI0%29=isbn&vl%281UI0%29=contains&vl%28freeText0%29=978-3-0345-0236-8

Download

Preview Icon on Download
Preview
Filetype: PDF (Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse)
Size: 991kB