Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Guter fächerübergreifender Unterricht: Ein Forschungsprojekt am Gymnasium Liestal zeigt, wie die neuen Anforderungen des MAR erfüllt werden können


Kyburz-Graber, R; Caviola, H; Locher, S (2009). Guter fächerübergreifender Unterricht: Ein Forschungsprojekt am Gymnasium Liestal zeigt, wie die neuen Anforderungen des MAR erfüllt werden können. Gymnasium Helveticum, 63(4):10-15.

Abstract

Im Rahmen des Schulentwicklungsprojektes «Zusammenarbeit» wurden von 2004-2008 am Gymnasium Liestal über 40 fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben verwirklicht,
mit dem Ziel, die Didaktik dieses Unterrichts weiterzuentwickeln. Der Artikel stellt erste Ergebnisse aus
der Begleitforschung zu diesem Projekt vor. Ausgewertet werden dokumentierte Unterrichtsbeobachtungen der Lehrpersonen und Schülerfeedbacks. Leitfadeninterviews mit Lehrpersonen und Schülergruppen vertiefen die Untersuchung in ausgewählten Fragen. Im Mittelpunkt des Interesses stehen die Fragen nach dem Mehrwert und der Qualität fächerübergreifenden Unterrichts.

Abstract

Im Rahmen des Schulentwicklungsprojektes «Zusammenarbeit» wurden von 2004-2008 am Gymnasium Liestal über 40 fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben verwirklicht,
mit dem Ziel, die Didaktik dieses Unterrichts weiterzuentwickeln. Der Artikel stellt erste Ergebnisse aus
der Begleitforschung zu diesem Projekt vor. Ausgewertet werden dokumentierte Unterrichtsbeobachtungen der Lehrpersonen und Schülerfeedbacks. Leitfadeninterviews mit Lehrpersonen und Schülergruppen vertiefen die Untersuchung in ausgewählten Fragen. Im Mittelpunkt des Interesses stehen die Fragen nach dem Mehrwert und der Qualität fächerübergreifenden Unterrichts.

Statistics

Downloads

253 downloads since deposited on 20 Oct 2009
22 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not refereed, further contribution
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2009
Deposited On:20 Oct 2009 15:13
Last Modified:06 Dec 2017 20:31
Publisher:Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer
ISSN:0017-5951

Download

Download PDF  'Guter fächerübergreifender Unterricht: Ein Forschungsprojekt am Gymnasium Liestal zeigt, wie die neuen Anforderungen des MAR erfüllt werden können'.
Preview
Filetype: PDF
Size: 2MB