Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Bruchterme -- Handeln wie Experten


Rüede, C (2009). Bruchterme -- Handeln wie Experten. Praxis der Mathematik, 27(3):41-46.

Abstract

Fachliche Expertise beim Umgang mit Bruchtermen und Bruchtermgleichungen zeichnet sich durch ein angemessenes Handeln in jenen Situationen aus, die ungewohnt sind. Um die
Schüler und Schülerinnen zu einer solchen Flexibilität hinzuführen, wird hier vorgeschlagen, das, was oftmals unausgesprochen – aber handlungsleitend – ist, sichtbar zu machen. Am Beispiel des Umformens von Bruchtermen und des Lösens von Bruchtermgleichungen wird dargestellt, wie mit den Schülerdokumenten gearbeitet werden kann, um dieses
Unausgesprochene der Klasse zugänglich zu machen.

Abstract

Fachliche Expertise beim Umgang mit Bruchtermen und Bruchtermgleichungen zeichnet sich durch ein angemessenes Handeln in jenen Situationen aus, die ungewohnt sind. Um die
Schüler und Schülerinnen zu einer solchen Flexibilität hinzuführen, wird hier vorgeschlagen, das, was oftmals unausgesprochen – aber handlungsleitend – ist, sichtbar zu machen. Am Beispiel des Umformens von Bruchtermen und des Lösens von Bruchtermgleichungen wird dargestellt, wie mit den Schülerdokumenten gearbeitet werden kann, um dieses
Unausgesprochene der Klasse zugänglich zu machen.

Statistics

Downloads

215 downloads since deposited on 04 Nov 2009
12 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2009
Deposited On:04 Nov 2009 07:54
Last Modified:05 Apr 2016 13:31
Publisher:Aulis-Verlag Deubner
ISSN:0032-7042

Download

Download PDF  'Bruchterme -- Handeln wie Experten'.
Preview
Content: Accepted Version
Filetype: PDF
Size: 2MB