Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Ein mobiles Spiel wird zum Eventmarketinginstrument


Göth, C; Joss, R; Schwabe, G (2009). Ein mobiles Spiel wird zum Eventmarketinginstrument. In: Wirtschaftsinformatik 2009, Vienna, Austria, 25 February 2009 - 27 February 2009.

Abstract

Der mExplorer ist ein an der Universität Zürich entwickeltes mobiles Lernspiel, welches Erstsemestrigen den Campus einer Universität auf spielerische Art und Weise näher bringen soll.
In diesem Beitrag wird gezeigt, wie das Spiel für das Eventmarketing eingesetzt werden kann und welche Wirkungen es dabei hat. Bei einem Feldtest wird gezeigt, dass ähnliche Probleme wie beim mobilen Lernen auftreten, aber auch ähnliche emotionale Wirkungen erzielt werden. Aus den
unübersehbaren Ähnlichkeiten zwischen mobilem Lernen und Eventmarketing schliessen wir auf eine Konvergenz unterschiedlicher Lebensbereiche durch mobile Anwendungen.

Abstract

Der mExplorer ist ein an der Universität Zürich entwickeltes mobiles Lernspiel, welches Erstsemestrigen den Campus einer Universität auf spielerische Art und Weise näher bringen soll.
In diesem Beitrag wird gezeigt, wie das Spiel für das Eventmarketing eingesetzt werden kann und welche Wirkungen es dabei hat. Bei einem Feldtest wird gezeigt, dass ähnliche Probleme wie beim mobilen Lernen auftreten, aber auch ähnliche emotionale Wirkungen erzielt werden. Aus den
unübersehbaren Ähnlichkeiten zwischen mobilem Lernen und Eventmarketing schliessen wir auf eine Konvergenz unterschiedlicher Lebensbereiche durch mobile Anwendungen.

Statistics

Downloads

134 downloads since deposited on 04 Feb 2010
8 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Conference or Workshop Item (Paper), refereed, original work
Communities & Collections:03 Faculty of Economics > Department of Informatics
Dewey Decimal Classification:000 Computer science, knowledge & systems
Language:German
Event End Date:27 February 2009
Deposited On:04 Feb 2010 10:28
Last Modified:11 Aug 2017 08:36

Download

Download PDF  'Ein mobiles Spiel wird zum Eventmarketinginstrument'.
Preview
Filetype: PDF
Size: 2MB