Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Der Beitrag der fachkundigen individuellen Begleitung zur Förderung der Transitionskompetenz Jugendlicher im Übergang Schule-Beruf


Pool Maag, S (2009). Der Beitrag der fachkundigen individuellen Begleitung zur Förderung der Transitionskompetenz Jugendlicher im Übergang Schule-Beruf. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 15(6):12-18.

Abstract

Der Wechsel von der Schule in die Arbeitswelt ist ein zentrales Ereignis im Leben eines jungen Menschen. Es geht im Kern darum, sich aus dem Kontext der Schule herauszulösen und in einem neuen, stärker erwerbs- und berufsbezogenen Kontext handlungsfähig zu werden. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, welchen Beitrag die fachkundige individuelle Begleitung (fiB) in Form von Coaching zur Förderung der Transitionskompetenz Jugendlicher im Übergang Schule-Beruf leistet. Welches Potenzial steckt in dieser neuen Form der Entwicklungsbegleitung, die das neue Berufsbildungsgesetz vorsieht, und welche Wirkungen sind aufgrund erster Analysen zu erwarten?

Abstract

Der Wechsel von der Schule in die Arbeitswelt ist ein zentrales Ereignis im Leben eines jungen Menschen. Es geht im Kern darum, sich aus dem Kontext der Schule herauszulösen und in einem neuen, stärker erwerbs- und berufsbezogenen Kontext handlungsfähig zu werden. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, welchen Beitrag die fachkundige individuelle Begleitung (fiB) in Form von Coaching zur Förderung der Transitionskompetenz Jugendlicher im Übergang Schule-Beruf leistet. Welches Potenzial steckt in dieser neuen Form der Entwicklungsbegleitung, die das neue Berufsbildungsgesetz vorsieht, und welche Wirkungen sind aufgrund erster Analysen zu erwarten?

Statistics

Downloads

163 downloads since deposited on 06 Jan 2010
15 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2009
Deposited On:06 Jan 2010 10:53
Last Modified:05 Apr 2016 13:43
Publisher:Schweizerisches Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH)
ISSN:1420-1607
Related URLs:http://www.csps-szh.ch/szhcsps/zeitschrift/archiv.html (Publisher)

Download

Download PDF  'Der Beitrag der fachkundigen individuellen Begleitung zur Förderung der Transitionskompetenz Jugendlicher im Übergang Schule-Beruf'.
Preview
Content: Accepted Version
Filetype: PDF
Size: 1MB