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TV-Unterhaltungsproduktion: Komparative Analyse Deutschlands und Grossbritanniens


Fröhlich, K (2010). TV-Unterhaltungsproduktion: Komparative Analyse Deutschlands und Grossbritanniens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Abstract

Die Studie verfolgt das Ziel zu erklären, weshalb Deutschland weltweit der größte Importmarkt für TV-Formate und Großbritannien der größte Exporteur von TV-Formaten ist. Theoretisch wird auf Ansätze in den Bereichen des nationalen Wettbewerbsvorteils und der Innovationssysteme zurückgegriffen. Auch das Konzept der kreativen Industrien wird für die Analyse der Medienproduktion fruchtbar gemacht. Analysedimensionen der Untersuchung sind ökonomische und institutionelle Strukturen, die primären (Sender, Produzenten) und sekundären (Branchenverbände, Medienaufsicht, Politik) Akteure sowie die unternehmerischen Prozesse innerhalb der Märkte. Empirisch stützt sich die Untersuchung auf eine Sekundäranalyse der Rahmenbedingungen der Länder sowie 25 Leitfadengespräche mit Experten in Deutschland und Großbritannien. Befunde, die den Wettbewerbsvorteil und die Innovativität Großbritanniens erklären, sind z.B. der Charakter der Nachfrage durch die öffentlich-rechtlichen Sender, die vorliegenden Geschäftsbedingungen für unabhängige Produzenten hinsichtlich des Rechterückbehalts, die Marktstruktur sowie Unterschiede im Prozessablauf.Begriffsbestimmungen - Theoretische Herangehensweise - TV-Unterhaltungsproduktion als kreative Industrie - Innovation in Industriesystemen - Untersuchungsleitende Dimensionen und Kategorien - Methodische Herangehensweise - Innovation, Risiko und Formate in der TV-Unterhaltungsproduktion - Der Basiskontext: Kulturelle Einstellungen, Wirtschaftssystem und Regulierung - Der Primärkontext I: Beschreibung der relevanten Märkte - Der Primärkontext II: Eigenschaften der innovierenden Akteure - Der Innovationsprozess der TV-Unterhaltungsproduktion - Der Netzwerkkontext der TV-Unterhaltungsproduktion - Die sektoralen Innovationssysteme Deutschlands und Großbritanniens.

Abstract

Die Studie verfolgt das Ziel zu erklären, weshalb Deutschland weltweit der größte Importmarkt für TV-Formate und Großbritannien der größte Exporteur von TV-Formaten ist. Theoretisch wird auf Ansätze in den Bereichen des nationalen Wettbewerbsvorteils und der Innovationssysteme zurückgegriffen. Auch das Konzept der kreativen Industrien wird für die Analyse der Medienproduktion fruchtbar gemacht. Analysedimensionen der Untersuchung sind ökonomische und institutionelle Strukturen, die primären (Sender, Produzenten) und sekundären (Branchenverbände, Medienaufsicht, Politik) Akteure sowie die unternehmerischen Prozesse innerhalb der Märkte. Empirisch stützt sich die Untersuchung auf eine Sekundäranalyse der Rahmenbedingungen der Länder sowie 25 Leitfadengespräche mit Experten in Deutschland und Großbritannien. Befunde, die den Wettbewerbsvorteil und die Innovativität Großbritanniens erklären, sind z.B. der Charakter der Nachfrage durch die öffentlich-rechtlichen Sender, die vorliegenden Geschäftsbedingungen für unabhängige Produzenten hinsichtlich des Rechterückbehalts, die Marktstruktur sowie Unterschiede im Prozessablauf.Begriffsbestimmungen - Theoretische Herangehensweise - TV-Unterhaltungsproduktion als kreative Industrie - Innovation in Industriesystemen - Untersuchungsleitende Dimensionen und Kategorien - Methodische Herangehensweise - Innovation, Risiko und Formate in der TV-Unterhaltungsproduktion - Der Basiskontext: Kulturelle Einstellungen, Wirtschaftssystem und Regulierung - Der Primärkontext I: Beschreibung der relevanten Märkte - Der Primärkontext II: Eigenschaften der innovierenden Akteure - Der Innovationsprozess der TV-Unterhaltungsproduktion - Der Netzwerkkontext der TV-Unterhaltungsproduktion - Die sektoralen Innovationssysteme Deutschlands und Großbritanniens.

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Other titles:Systems of innovation in TV entertainment production
Item Type:Monograph
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Mass Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Language:German
Date:2010
Deposited On:11 Feb 2010 09:39
Last Modified:07 Dec 2017 00:04
Publisher:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Series Name:The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management
Number of Pages:455
ISBN:978-3-531-16951-4
Official URL:http://www.vs-verlag.de/index.php;do=show/sid=2186687494af9383773753582693789/site=w/book_id=19095
Related URLs:http://opac.nebis.ch/F/?local_base=NEBIS&con_lng=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=005951856

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