Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Unternehmensführung. Eine evolutionäre Perspektive


Kirsch, W; Seidl, D; van Aaken, D (2009). Unternehmensführung. Eine evolutionäre Perspektive. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.

Abstract

Die Unternehmenspraxis ist nicht nur durch Vertragsgestaltungen, monetäre Anreizsysteme und erst recht nicht durch optimale Entscheidungen im Sinne der Entscheidungslogik geprägt. Wenn man einen realistischen Eindruck von der Praxis der Unternehmen und der Unternehmensführung vermitteln will, rückt die Politik in und von Unternehmen, die begrenzten Informationskapazitäten der Entscheider, die vielfältigen Wirkungszusammenhänge zwischen Strategien, Zielen, Strukturen und Personen in den Vordergrund. Davon handelt dieses Buch.
Die Autoren beschreiben eine Führungslehre, welche systematisch die Offenheit der Zukunft in den Mittelpunkt rückt und zugleich auf eine Vielzahl wissenschaftlicher Disziplinen zurückgreift. Der dadurch ermöglichte differenzierte Blick hilft den Akteuren, sich in der Unternehmenspraxis besser zurechtzufinden.

Abstract

Die Unternehmenspraxis ist nicht nur durch Vertragsgestaltungen, monetäre Anreizsysteme und erst recht nicht durch optimale Entscheidungen im Sinne der Entscheidungslogik geprägt. Wenn man einen realistischen Eindruck von der Praxis der Unternehmen und der Unternehmensführung vermitteln will, rückt die Politik in und von Unternehmen, die begrenzten Informationskapazitäten der Entscheider, die vielfältigen Wirkungszusammenhänge zwischen Strategien, Zielen, Strukturen und Personen in den Vordergrund. Davon handelt dieses Buch.
Die Autoren beschreiben eine Führungslehre, welche systematisch die Offenheit der Zukunft in den Mittelpunkt rückt und zugleich auf eine Vielzahl wissenschaftlicher Disziplinen zurückgreift. Der dadurch ermöglichte differenzierte Blick hilft den Akteuren, sich in der Unternehmenspraxis besser zurechtzufinden.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Monograph
Communities & Collections:03 Faculty of Economics > Department of Business Administration
Dewey Decimal Classification:330 Economics
Language:German
Date:April 2009
Deposited On:23 Feb 2010 08:56
Last Modified:14 Sep 2016 13:41
Publisher:Schäffer-Poeschel Verlag
Number of Pages:305
ISBN:978-3-7910-2876-7
Official URL:https://www.schaeffer-poeschel.de/index.php?mod=bookdetail&product_id=IS-9783791028767-1
Related URLs:http://www.recherche-portal.ch/primo_library/libweb/action/search.do?fn=search&mode=Advanced&vid=ZAD&vl%28186672378UI0%29=isbn&vl%281UI0%29=contains&vl%28freeText0%29=978-3-7910-2876-7

Download

Full text not available from this repository.

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations