Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Sämtliche Briefe an Johann Heinrich Pestalozzi


Sämtliche Briefe an Johann Heinrich Pestalozzi. Edited by: Horlacher, R; Tröhler, D (2010). Zürich, Switzerland: Neue Zürcher Zeitung.

Abstract

Der zweite Band der Briefe an Pestalozzi umfasst
die Jahre 1805 bis 1809 und enthält knapp 400 Briefe.
Drei Themenbereiche werden deutlich. Erstens zeigt sich, wie Staaten im napoleonischen Europa versuchen, über Volkserziehung die eigene nationale Zukunft zu planen. Zahlreiche Protagonisten in der Schweiz, Spanien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden versuchen, die Methode Pestalozzis in ihre Wirkungsstätten zu implementieren. Zweitens zeigen die Briefe, auf welche politischen, ideologischen, persönlichen und pädagogischen Gegenargumente die Bewunderer Pestalozzis bei ihren Versuchen stiessen. Drittens belegt die Korrespondenz, wie die pädagogische und bildungspolitische Nachfrage sowie der Bedarf an Klärung und systematischem Ausbau der Methode den Druck auf Pestalozzi und auf das Institut in Yverdon erhöhte und zu ersten Konflikten innerhalb der Institution führte.

Abstract

Der zweite Band der Briefe an Pestalozzi umfasst
die Jahre 1805 bis 1809 und enthält knapp 400 Briefe.
Drei Themenbereiche werden deutlich. Erstens zeigt sich, wie Staaten im napoleonischen Europa versuchen, über Volkserziehung die eigene nationale Zukunft zu planen. Zahlreiche Protagonisten in der Schweiz, Spanien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden versuchen, die Methode Pestalozzis in ihre Wirkungsstätten zu implementieren. Zweitens zeigen die Briefe, auf welche politischen, ideologischen, persönlichen und pädagogischen Gegenargumente die Bewunderer Pestalozzis bei ihren Versuchen stiessen. Drittens belegt die Korrespondenz, wie die pädagogische und bildungspolitische Nachfrage sowie der Bedarf an Klärung und systematischem Ausbau der Methode den Druck auf Pestalozzi und auf das Institut in Yverdon erhöhte und zu ersten Konflikten innerhalb der Institution führte.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Edited Scientific Work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:February 2010
Deposited On:04 Mar 2010 08:58
Last Modified:05 Apr 2017 13:39
Publisher:Neue Zürcher Zeitung
Volume:Bd. 2: 1805-1809
Number of Pages:822
ISBN:978-3-03823-604-7
Official URL:http://www.nzz-libro.ch/de/detail.php?shop=1&pageNum_articlegroup=&totalRows_articlegroup=2&up_oberKatNr=3&up_katNr=46&up_oberArtikelNr=713
Related URLs:http://opac.nebis.ch/F/?local_base=NEBIS&con_lng=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=005767285
http://www.recherche-portal.ch/primo_library/libweb/action/search.do?fn=search&mode=Advanced&vid=ZAD&vl%28186672378UI0%29=isbn&vl%281UI0%29=contains&vl%28freeText0%29=978-3-03823-604-7

Download

Full text not available from this repository.