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SRG Online Beobachtung: Konzessionskonformität von Webseiten und elektronischen Verbindungen


Latzer, M; Braendle, A; Just, N; Saurwein, F (2010). SRG Online Beobachtung: Konzessionskonformität von Webseiten und elektronischen Verbindungen. Medialex: Zeitschrift für Kommunikationsrecht, 15(2):77-83.

Abstract

Zusammenfassung:
Das Online-Angebot der SRG unterliegt regulatorischen Beschränkungen, die mit Art. 13 der Konzession SRG festgelegt sind. Die Bestimmungen fokussieren auf den Sendungsbezug des Online-Angebots, verbieten kommerzielle Links und gestatten Eigenwerbung zur Publikumsbindung. Der Beitrag fasst die Resultate der erstmaligen Überprüfung der Konzessionskonformität des SRG-Online-Angebots zusammen. Die Untersuchung basiert auf Inhalts- und Linkanalysen der Internet-Auftritte von SF, DRS, TSR, RSR und RSI. Die Ergebnisse zeigen, dass das Angebot weitgehend konzessionskonform gestaltet ist. Für etwa ein Zehntel der Webseiten kann die Einhaltung der Konzessionsvorgaben jedoch nicht abschliessend belegt werden. Die Linkanalyse zeigt unterschiedliches Kommerzialisierungspotenzial in einzelnen Gruppen von elektronischen Verbindungen und verweist auf die Problematik der Erfassung von Kommerzialisierung, die u.a. durch spezifische Charakteristika der Internet-Ökonomie bedingt ist.

Résumé:
L'offre on-line de la SRG SSR idée suisse est soumise aux restrictions qui sont fixées dans l'article 13 de la concession SRG. Les dispositions se concentrent sur le rapport de l’émission, interdisent des liens commerciaux et autorisent l’autopromotion pour renforcer les liens avec le public. Cette contribution résume les résultats de la première vérification de la conformité de la concession de la SRG relative à l’offre on-line. L’étude se base sur des analyses de contenu et des analyses de liens des sites internet de SF, DRS, TSR, RSR et RSI. Les résultats indiquent que l'offre on-line est, en grande partie, en conformité avec la concession. Pour environ un dixième des pages web, cette conformité n’a pas pu être vérifiée définitivement. L'analyse des liens révèle un potentiel de commercialisation divergent dans différents groupes des liens électroniques, et renvoie à la problématique de l'évaluation de la commercialisation qui est conditionnée entre autre par des caractéristiques spécifiques de l'économie d’internet.

Summary
The online offer of the SRG is subject to regulatory restrictions of Art 13 of the SRG charter. The rules require the content to closely relate to specific broadcasts, allow self-promotion solely with the aim of audience bonding and establishing external links on a non-commercial basis. This report summarizes the results of the first assessment of SRG online offer, which focuses on the question of compliance with regulatory requirements. The analysis is based on a two-tiered approach that combines content and link analyses for monitoring the websites of SF, DRS, TSR, RSR and RSI. The results show that the SRG largely complies with regulations but also that for one in ten web-pages compliance remains unclear. The link analysis points out that the potential for commercialization varies between different groups of links. Determination of de facto commercialization is limited because of specific modes of non-monetary exchange in the Internet economy.

Abstract

Zusammenfassung:
Das Online-Angebot der SRG unterliegt regulatorischen Beschränkungen, die mit Art. 13 der Konzession SRG festgelegt sind. Die Bestimmungen fokussieren auf den Sendungsbezug des Online-Angebots, verbieten kommerzielle Links und gestatten Eigenwerbung zur Publikumsbindung. Der Beitrag fasst die Resultate der erstmaligen Überprüfung der Konzessionskonformität des SRG-Online-Angebots zusammen. Die Untersuchung basiert auf Inhalts- und Linkanalysen der Internet-Auftritte von SF, DRS, TSR, RSR und RSI. Die Ergebnisse zeigen, dass das Angebot weitgehend konzessionskonform gestaltet ist. Für etwa ein Zehntel der Webseiten kann die Einhaltung der Konzessionsvorgaben jedoch nicht abschliessend belegt werden. Die Linkanalyse zeigt unterschiedliches Kommerzialisierungspotenzial in einzelnen Gruppen von elektronischen Verbindungen und verweist auf die Problematik der Erfassung von Kommerzialisierung, die u.a. durch spezifische Charakteristika der Internet-Ökonomie bedingt ist.

Résumé:
L'offre on-line de la SRG SSR idée suisse est soumise aux restrictions qui sont fixées dans l'article 13 de la concession SRG. Les dispositions se concentrent sur le rapport de l’émission, interdisent des liens commerciaux et autorisent l’autopromotion pour renforcer les liens avec le public. Cette contribution résume les résultats de la première vérification de la conformité de la concession de la SRG relative à l’offre on-line. L’étude se base sur des analyses de contenu et des analyses de liens des sites internet de SF, DRS, TSR, RSR et RSI. Les résultats indiquent que l'offre on-line est, en grande partie, en conformité avec la concession. Pour environ un dixième des pages web, cette conformité n’a pas pu être vérifiée définitivement. L'analyse des liens révèle un potentiel de commercialisation divergent dans différents groupes des liens électroniques, et renvoie à la problématique de l'évaluation de la commercialisation qui est conditionnée entre autre par des caractéristiques spécifiques de l'économie d’internet.

Summary
The online offer of the SRG is subject to regulatory restrictions of Art 13 of the SRG charter. The rules require the content to closely relate to specific broadcasts, allow self-promotion solely with the aim of audience bonding and establishing external links on a non-commercial basis. This report summarizes the results of the first assessment of SRG online offer, which focuses on the question of compliance with regulatory requirements. The analysis is based on a two-tiered approach that combines content and link analyses for monitoring the websites of SF, DRS, TSR, RSR and RSI. The results show that the SRG largely complies with regulations but also that for one in ten web-pages compliance remains unclear. The link analysis points out that the potential for commercialization varies between different groups of links. Determination of de facto commercialization is limited because of specific modes of non-monetary exchange in the Internet economy.

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Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Mass Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Language:German
Date:2010
Deposited On:22 Jul 2010 10:44
Last Modified:07 Dec 2017 03:00
Publisher:Stämpfli
ISSN:1420-3723
Related URLs:http://medialex.recht.ch/

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