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Horlacher, R (2010). Bildung. In: Jordan, S; Schlüter, M. Lexikon Pädagogik. Stuttgart: Reclam, 50-53.

Abstract

Das öffentliche Interesse am Erziehungs- und Bildungssystem sowie an pädagogischen Themen ist in den letzten Jahren stark gewachsen - nicht zuletzt auf Grund der PISA-Studie oder der im Rahmen des sogenannten "Bologna-Prozesses" betriebenen Internationalisierung und Standardisierung der Hochschulausbildung. Die Tatsache, dass Erziehungsratgeber die Bestsellerlisten erobern, zeigt den Bedarf an pädagogischer Orientierung und an erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nur für Lehramtsstudenten und Pädagogen.
Diese Orientierung versucht das Lexikon aus der bewährten Reihe 100 Grundbegriffe zu geben: Ausgewiesene Fachleute erläutern die wichtigsten Begriffe von "Antiautoritärer Erziehung", "Begabung" und "Chancengleichheit" über "Intelligenz" und "Kindertagesbetreuung" bis zu "Schulrecht", "Sozialpädagogik" und "Zweiter Bildungsweg".
Die kompakten Artikel eröffnet jeweils eine Kurzdefinition, an die sich ein begriffsgeschichtlich oder systematisch strukturierter Darstellungs teil anschließt. Am Ende der Beiträge ermöglichen Listen mit der wichtigsten Überblicksliteratur den tieferen Einstieg.

Abstract

Das öffentliche Interesse am Erziehungs- und Bildungssystem sowie an pädagogischen Themen ist in den letzten Jahren stark gewachsen - nicht zuletzt auf Grund der PISA-Studie oder der im Rahmen des sogenannten "Bologna-Prozesses" betriebenen Internationalisierung und Standardisierung der Hochschulausbildung. Die Tatsache, dass Erziehungsratgeber die Bestsellerlisten erobern, zeigt den Bedarf an pädagogischer Orientierung und an erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nur für Lehramtsstudenten und Pädagogen.
Diese Orientierung versucht das Lexikon aus der bewährten Reihe 100 Grundbegriffe zu geben: Ausgewiesene Fachleute erläutern die wichtigsten Begriffe von "Antiautoritärer Erziehung", "Begabung" und "Chancengleichheit" über "Intelligenz" und "Kindertagesbetreuung" bis zu "Schulrecht", "Sozialpädagogik" und "Zweiter Bildungsweg".
Die kompakten Artikel eröffnet jeweils eine Kurzdefinition, an die sich ein begriffsgeschichtlich oder systematisch strukturierter Darstellungs teil anschließt. Am Ende der Beiträge ermöglichen Listen mit der wichtigsten Überblicksliteratur den tieferen Einstieg.

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Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2010
Deposited On:12 Jan 2011 07:20
Last Modified:07 Dec 2017 04:23
Publisher:Reclam
ISBN:9783150107485

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